Apple veröffentlicht 2017 Umweltschutzbericht

Apple hat heute seinen aktuellen Fortschrittsbericht zu seinen Umweltschutzbemühungen veröffentlicht. Im Vordergrund des Reports steht das Vorhaben, der Erde nicht weiter ihrer Ressourcen zu berauben. Nach Apples Ansicht ist der „Klimawandel ein wissenschaftlich belegbarer Fakt, an dem es nichts zu rütteln gibt.

Die Ressourcen der Erde werden nicht für ewig anhalten und moderne Technologie muss auch zukünftig produziert werden können.“ Das steht für Apple außer Frage, die große Herausforderung sei es, wie man dies realisieren kann.

Produktion nur noch mit recycelten Elementen alter Produkte

Ein Ansatz wäre, Apple-Produkte nur noch aus recycelten Materialien (Aluminium, Kupfer, …) herzustellen, statt neue Rohstoffe abzubauen. Dafür versucht Apple einen in sich geschlossenen Kreislauf innerhalb der Zulieferer-Produktion zu kreieren.

So hofft Apple zukünftig für neue Produkte nur noch recycelte Materialien alter Produkte verwenden zu können.

Das Ziel ist klar – der Weg dorthin noch nicht!

Lisa Jackson, die für das Umweltschutzprogramm bei Apple verantwortlich ist, stand den Journalisten von Vice in einem exklusiven Interview zur Verfügung und beantwortete ein paar Fragen hinsichtlich des neuen Reports.

Sie gibt an, dass sie und ihr Team ein wenig nervös sind, weil sie sich hier ein riesengroßes Ziel gesetzt haben, von dem sie noch nicht genau wissen, wie sie es realisieren sollen.

96 Prozent aller Apple Einrichtungen laufen mit erneuerbarer Energie

Im Zuge des Interviews gibt Lisa noch ein paar Zahlen zum Besten. Aktuell betreibt Apple 96 % seiner Einrichtungen mit erneuerbarer Energie. Das ist eine Steigerung um 6 % zum Vorjahr. Fehlen nur noch 4 % um alle Apple Einrichtungen komplett autark mit erneuerbarer Energie zu versorgen.

Auch sieben der größten Zulieferer von Apple werden im kommenden Jahr den Einsatz erneuerbarer Energien in ihren Fabriken forcieren. Hier geht’s zum Umweltreport 2017.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?