Apple vs. Samsung: Gerichtsaussagen bieten Einblicke in iPhone-Entwicklung

Details zu iPhone-Entwicklung: Seit über 8 Jahren streiten sich Apple und Samsung vor Gericht. Wie ihr wisst, geht es um Patentverletzungen rund um das erste iPhone. Im Zuge der aktuellen Verhandlungen sind jetzt ein paar ganz interessante Details ans Licht gekommen, die wir Euch nicht vorenthalten wollen. Richard Howarth, seines Zeichens Senior Director des Design Teams bei Apple erklärte, dass Samsung das iPhone-Designkonzept einfach kopiert hätten.

Dies war für Samsung so einfach, weil Apple bei Samsung über 100 unterschiedliche iPhone Prototypen herstellen ließ. Dabei gab es abgerundete Modelle, Modelle mit einem Spezialrand usw. Seiner Meinung nach sind die Apple Design-Patente rund um das iPhone so wertvoll, da diese nicht nur das Telefon oder einzelne Bauteile betreffen, sondern den gesamten Entwicklungsprozess.

iPhone-Entwicklung: Jahrelang kaum Freizeit und maximale Hingabe

Außerdem musste sich der gute Mann vor Gericht zur Thematik äußern, dass auch Apple sich genau anschaut, was die Konkurrenz so treibt. Er gibt zu, dass sie sich Konkurrenzmodelle zuschicken lassen und diese in ihre Einzelteile zerlegen. Sie würden aber keines der Einzelteile oder Funktionen kopieren. Tony Blevins, ebenfalls ein VP bei Apple, schilderte den damaligen Entwicklungsprozess wesentlich drastischer.

Nur eine kleine Gruppe Eingeweihter war in der Produktentwicklung involviert. Diese Gruppe hat jeden Tag bis spät in die Nacht gearbeitet und auch am Wochenende ihre Freizeit dem Projekt gewidmet. Während der Entwicklung mussten diese auf Zeit mit ihrer Familie verzichten und verpassten eine ganze Reihe Familiengeburtstage.

Die erste Samsung-Kopie war ein Schock für das Design-Team!

Allein dafür, dass der Vibrationsalarm so klein produziert werden konnte, um in das Design zu passen, verbrachte Blevins knapp 2,5 Wochen am Stück in einer Produktionsstätte, um vor Ort an der Problematik zu arbeiten.

Die Patentierung sollte sicherstellen, dass sie und ausschließlich sie von den Früchten dieser Arbeit profitieren. Als sie zum ersten Mal die sehr ähnlichen Samsung Smartphones in den Händen hielten, war dies für alle Teammitglieder ein extrem negatives Erlebnis.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?