Apple Watch: Gewinnmarge von 40 Prozent erwartet

Apple Watch: Gewinnmarge von 40 Prozent erwartet 1

Die Apple Watch dürfte bereits im kommenden Jahr eine große Rolle für Apple spielen, nicht umsonst gibt es erste Analysten, die Verkaufszahlen von bis zu 30 Millionen Exemplaren im Jahr 2015 als realistisch ansehen. Auch Marktanalyst Aaron Rakers von Stifel sieht die Apple Watch bereits im ersten Jahr stark, allerdings nicht in den Spähren von 30 Millionen verkauften Modellen – laut Rakers wird Apple 2015 rund 19,6 Millionen Exemplare seiner Smartwatch verkaufen können, womit das kalifornische Unternehmen noch immer gut abschneiden würde.

Apple Watch: 40 Prozent Gewinnmarge

Der durchschnittliche Verkaufspreis der Apple Watch soll laut Prognose von Aaron Rakers bei 490 US-Dollar liegen, was bedeuten würde, dass Apple weit mehr als nur die günstigste Variante mit Aluminiumgehäuse verkaufen wird. Hinzu kommt, dass Rakers die Gewinnmarge der Apple Watch bei 40 Prozent sieht, zumindest zu Beginn – mit der Zeit könnten Komponenten günstiger werden und die Gewinnmarge daraufhin weiter steigen.

Dennoch wäre bereits eine Gewinnmarge von 40 Prozent ein Erfolg für Apple, insbesondere bei einem kompletten neuen Produkt. An die iPhone-Gewinnmarge käme die Watch aber damit nicht heran, diese liegt bei den meisten Modellen zwischen 50 und 60 Prozent. Trotzdem lässt sich bereits auf den ersten Blick erkennen, dass auch die Apple Watch einen finanziellen Erfolg für das kalifornische Unternehmen bedeuten dürfte.

Smartwatch als neues Apple-Zugpferd

Für das Jahr 2016 rechnet Rakers im Übrigen mit 27,8 Millionen verkauften Exemplaren der Apple Watch, was einem Umsatz von etwa 13,1 Milliarden US-Dollar entsprechen würde. Mit seinen Annahmen ist Rakers definitiv konservativer als andere Experten, dennoch scheint auch Rakers davon auszugehen, dass die Apple Watch über kurz oder lang ein neues Apple-Zugpferd werden könnte.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?