Apple Watch Series 3: Die Zukunft der Apple Uhr

Apple Watch Series 3: Die Zukunft der Apple Uhr 1

Der Verkaufsstart der Apple Watch Series 3 im Herbst 2017 ist sehr wahrscheinlich und mit dem neuen Modell steigen natürlich auch die Erwartungen an die dritte Generation des kleinen Apple Computers für das Handgelenk. Doch welche Neuerungen sind mit der Apple Watch Series 3 zu erwarten, wann kommt die neue Apple Watch 3 und wird die neue Apple Watch ohne iPhone und vielleicht sogar mit Android funktionieren? Anders formuliert: lohnt sich das Warten auf die Apple Watch Series 3 oder kann man getrost bei einem guten Angebot für aktuelle Apple Watch Modelle zuschlagen?

Wie sieht die neue Apple Watch Series 3 aus?

Die beiden bisherig erhältlichen Apple Watch Generationen sind rechteckig in den Formaten 38mm und 42mm Breite erhältlich und vermutlich wird Apple diesem Formfaktor und Design auch grundlegend treu bleiben. Für die Einführung einer runden Apple Watch als weiteren, zusätzlichen Formfaktor zu den bisherigen Modellen ist watchOS in seinem „bisherigen Zustand“ noch nicht angepasst. Daher dürfte softwareseitig auch die größte Hürde für die Einführung einer runden Apple Watch.

Deutlich wahrscheinlicher ist es, dass Apple die Form beibehält und auch weiterhin an die Apple Watch aus Edelstahl und Apple Watch Sport aus Aluminium festhält. In wie fern sich die Keramik Watch von Apple als Edition behaupten kann wird sich zeigen. Mit eingebautem GPS und wasserdichtem Design eröffnet die Apple Watch Series 2 bereits zahlreiche neue Einsatzszenarien wie beispielsweise Fitnesstracking beim Schwimmen und Laufen ohne iPhone und deckt damit schon sehr viele Anwendungsfälle für die smarte Armbanduhr ab.

Apple Watch Series 3 mit LTE Chip?

Wird bzw. will Apple wirklich die Apple Watch Series 3 mit einem LTE Mobilfunkchip ausstatten? Muss eine Smartwatch wirklich selbstständig eine Mobilfunkverbindung für Datennutzung und Telefonie aufbauen? Eine Antwort auf diese Frage ist komplexer, als sie klingt.

Knackpunkte für eine „Simkarte für Apple Watch“ gibt es viele, eine Handvoll führen wir hier auf:

  • Erhöhter Stromverbrauch über Mobilfunk: zwar hat Apple in aktuellen Apple Watch Modellen und watchOS eine akzeptable Akkulaufzeit der Uhren erreicht, dennoch bleibt dies ein Kompromiss.
    Höherer Energiebedarf durch LTE Chip bedarf mehr Akku – mehr Akku erfordert mehr Platz – mehr Platz bedeutet dickere Apple Watch. Sprich: Apple muss entweder eine wirklich bahnbrechende Akkutechnologie in die neue Uhr einbauen, eine deutlich geringere Akkulaufzeit einplanen oder die Uhr dicker und schwerer machen.
  • Platzproblem Simkarte und LTE Chip: selbst der Einschub einer nano-SIM in die Apple Watch würde vergleichweise viel Platz in dem kleinen Uhrengehäuse einnehmen. Dazu kommt noch der Breitband-Chip selbst. Auch hier müsste Apple also wieder Platz = Akku eintauschen. Eine halbwegs akzeptable Lösung wäre hier nur durch eine „e-SIM“ denkbar – also ohne physische SIM-Karte.
  • Zusätzlicher Handytarif für Apple Watch? Eine eigene LTE Anbindung ans Mobilfunknetz der Apple Watch würde mindestens einen Mobilfunktarif mit Multi-SIM voraussetzen. Alternativ muss ein weiterer Tarif ausschließlich für die Uhr abgeschlossen werden.

Zukunft Apple Watch bei Gesundheit und Fitness

Die Zukunft der Apple Watch – abgesehen von modischen Aspekten, die Apple ganz klar ebenfalls fokussiert – dürfte jedoch auf dem Gebiet des Fitness- und Health-Tracking liegen. Apple Watch Series 0 und Series 2 bieten bereits eine sehr genaue Herzfrequenz-Analyse an, die so genau ist, dass sogar Herzinfarkte und Herzrhythmus-Störungen erkannt werden können.

Bei der Apple Watch Series 3 dürfte sich also der Fokus weiter auf die Erfassung und Analyse von Fitness und Health-Daten verschieben. Sensoren für die Bestimmung von Blutdruck und Blutzucker sowie Sauerstoff-Gehalt des Blutes sind verfügbar, ob die Erfassung jedoch direkt der Uhren-Body der Apple Watch übernimmt oder ob externe Sensoren über optional erhältliche Armbänder – sogenannte Smart Bands – erfolgt bleibt abzuwarten. Neue Gerüchte über Apple Watch Smart Band Armbänder für die Blutzuckermessung für Diabetes-Patienten lassen auf ein solches modulares System schließen.

Apple Watch Series 3 ohne iPhone oder mit Android Smartphone nutzen?

Schon jetzt kann die Apple Watch Series 2 dank eingebautem GPS auch Fahrrad-Touren oder den Waldlauf ohne iPhone aufzeichnen. Bluetooth Kopfhörer können direkt mit der Apple Watch gekoppelt und Musik direkt über die Uhr abgespielt werden – ohne iPhone! Eine Nutzung der Apple Watch als komplett eigenständiges Gerät und ohne iPhone-Anbindung sehen wir zum aktuellen Zeitpunkt allerdings genauso skeptisch wie eine Nutzung der Apple Watch mit einem Android Smartphone. Hier wird Apple vermutlich weiterhin das Ökosystem möglichst geschlossen halten und alle, die mit der Apple Watch liebäugeln, den Kauf der Uhr an einen iPhone Pflicht-Kauf koppeln.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?