Apple Watch Series: Plant Apple einen Always-on Bildschirm bei der Uhr?

Apple Watch Series: Plant Apple einen Always-on Bildschirm bei der Uhr? 1
Credit: 9to5mac

Apple hat sich ein Patent sichern lassen, welches vermuten lässt, dass die Apple Watch Series zukünftig den Miniscreen nicht mehr abschaltet. Oder anders ausgedrückt, reden wir über eine Funktion, die sich nicht wenige Besitzer der intelligenten Uhr von Apple wünschen würden. Aktuell schaltet sich der Bildschirm immer wieder ab, um den Akku zu schonen.

Dafür scheint Apple nun eine Lösung gefunden zu haben. Die zweite Herausforderung bei einem OLED, das immer an ist, wäre, dass sich die Bildschirminhalte in den Screen „einbrennen“ (burn-in). Auch dafür scheint Apple nun eine Lösung gefunden zu haben. Denn genau um diese beiden Punkte geht es in dem eigentlichen Patent. Und zwar um einen Bildschirm, der immer an ist, wenig Akku verbraucht und sich gleichzeitig nicht einbrennen kann.

Apple Watch Series mit Always-on Display?

Patently Apple gehen aufgrund des Patents davon aus, dass wir hier dann als erstes auf der Smartwatch einen Bildschirm erleben werden, der immer an bleibt. Ich selbst nutze eine Android-Smartwatch von Google (Sport) und kann Entsprechendes nur bestätigen. Mich stört es, wenn sich mein Bildschirm der Smartwatch am Abend ausschaltet, weil diese nur noch wenig Akku besitzt. Mir ist es wichtig, dass hier immer die Uhrzeit angezeigt wird.

Wenn ich nicht darauf schaue, wird diese in einem abgeschwächten Modus angezeigt. Ausgeschaltet wird sich im Idealfall nie. Das sorgt dann bei mir zum Beispiel dafür, dass ich eine ganze Reihe Watchfaces nicht nutzen kann, da sonst der Akku binnen weniger Stunden aufgebraucht ist. Kurz gesagt: bei der Konkurrenz ist ein Always-on Display möglich, setzt aber leistungsstarkes Smartwatchtechnik mit ordentlichen Akku voraus! Wäre super, wenn Apple hier eine alternative Lösung/Technik entwickelt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?