Apple Watch Speed Test: Series 0, 1, 2 und Apple Watch Series 3

Apple Watch Speed Test: Series 0, 1, 2 und Apple Watch Series 3 1

Die aktuelle Apple Watch Series 3 mit GPS und wahlweise ohne oder mit LTE Modul ist sicherlich die erste Wahl, wenn man sich eine neue Apple Watch kaufen möchte. Allerdings schlägt eine neue Apple Watch Series 3 mit GPS trotz aktueller Angebotspreise aktuell mit mindestens 345€ zu Buche (siehe Apple Watch Series 3 Aktion mit und ohne LTE beim Cyberport Black Weekend – begrenzte Stückzahl!). Und trotz des hier genannten, sehr guten Angebotspreises: eventuell reicht ja eine ältere Apple Watch?

Vergleich Apple Watch Modelle & Generationen

Die Apple Watch plagt genauso wie das iPhone 6 bis iPhone 8 ein bedeutendes Problem: echte Änderungen sind auf den ersten Blick kaum feststellbar. Allerdings hat Apple vom ersten Modell Series 0 bis zur aktuellen Apple Watch Series 3 stetig die technischen Details verbessert. Die Apple Watch ist mittlerweile wasserdicht und kommt mit einem GPS Modul um den abendlichen Jogging Workout auch ohne iPhone tracken zu können. Apropos „ohne iPhone“ – dank der neuen LTE Option in der Apple Watch bleibt ihr auch ohne iPhone mit der Uhr erreichbar!

  • Apple Watch Series 0 aus 2015 mit Apple S1 Chip, IPX7 zertifiziert
  • Apple Watch Series 1 aus 2016 mit Apple S1P Chip, IPX7 zertifiziert
  • Apple Watch Series 2 aus 2016 mit Apple S2 Chip, 50m wasserdicht
  • Apple Watch Series 3 aus 2017 mit Apple S3 Chip & W2 Chip, 50m wasserdicht

Apple Watch: welches Modell lohnt denn nun?

Neben diesen „technischen Kleinigkeiten“ dürfte aber vor allem die „Real-World-Performance“ interessieren. Viele Nutzer der ersten Apple Watch mit watchOS 1 werden sich noch an die quälenden Sekunden (oder waren es Minuten) zurückerinnern, bis „Apps“ auf der Watch aufgerufen und dargestellt wurden. Mittlerweile hat die Watch einen deutlichen Performancegewinn hingelegt – die Series 2 oder Series 3 lässt sich tatsächlich fast flüssig am Handgelenk bedienen.

Letztendlich muss also im Einzelfall entschieden werden, ob ein Upgrade oder Neukauf einer Apple Watch lohnt. Wer beispielsweise die Fortschritte beim Schwimmtraining aufzeichnen möchte, kommt um eine Apple Watch Series 2 oder Series 3 nicht drumrum. Und obwohl die Bedienung der Apple Watch Series 0 so langsam ist, dass gegenüber der Series 3 es schon fast wehtut: am Design hat Apple die letzten vier Generationen noch nichts geändert…

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?