Apple Watch wasserdicht? Apples großer Fehler!

Apple Watch wasserdicht? Apples großer Fehler! 1

Ist die Apple Watch wasserdicht und wasserfest? Über die Apple Watch, der Apple Smartwatch, die mehr Uhr, Schmuck und persönlicher Begleiter als „Wearable“ sein will, wurden recht wenige technische Details während der Apple Keynote bekannt. So schwieg sich Apple bezüglich der Apple Watch Akkulaufzeit genauso aus wie das Thema Apple Watch wasserdicht und wasserfest keinerlei Erwähnung fand. Apple legt viel Wert auf Gesundheit und Fitness, dies zeigt sich an den entsprechenden Funktionen der Apple Watch. Und mit der Apple Watch Sports, einer Uhren Kollektion, die als Leichtbau-Produkt speziell auf die Bedürfnisse von Sportlern ausgerichtet sein soll, wird diese Richtung bestärkt. Die Apple Watch unterstützt und beim Joggen, Laufen, Rennen, Fahrradfahren und Workout. Aber: ist die Apple Watch auch wasserdicht? Kann man mit der Apple Watch schwimmen gehen? Kann man mit der Apple Watch Duschen oder in die Badewanne? Wie lange hält der Akku der Apple Uhr und wie lange benötigt die Uhr zum Aufladen des Akkus?

Apple Watch wasserfest aber nicht wasserdicht!

Die Frage ob man die Apple Watch mit ins Schwimmbad zum Schwimmen nehmen kann ist nun geklärt. Die Apple Watch ist NICHT wasserdicht sondern lediglich wasserfest. Soll heißen: Hände waschen sowie ein kurzer Regenschauer stellt kein Problem für die Apple Uhr dar. Allerdings ist die Apple Uhr nicht konstruiert um beim Schwimmen getragen zu werden und auch vor dem Duschen sollte man die Apple Uhr ausziehen.

Apple gibt hier zum aktuellen Zeitpunkt zwar keine echten Informationen über die Wasserdichtheit – doch soviel fest steht: die Uhr sollte vor dem direkten Kontakt mit Wasser geschützt werden. Somit sollten auch „Unterwasser-Aktivitäten“ ohne die Uhr ausgeführt werden.

[…]the Apple Watch is water resistant. Sweating, wearing it in the rain, washing your hands, or cooking with it are fine. Take it off before you swim or get in the shower, though. (Quelle)

Apple Uhr: Nicht wasserdicht

Die Uhr ist mit einem Preis von 349 Dollar (für die günstigste Apple Watch Variante) kein Schnäppchen. Vor allem durch die Ausrichtung der Apple Watch Sports auf den aktiven Sportler und Fitness-Junkie hätten wird uns gewünscht, dass Apple die Uhr wasserdicht gemacht hätte. Dass dies möglich ist zeigen uns Smartwatches anderer Hersteller. Die Uhr muss also zum Duschen nach dem Sport ausgezogen werden und auch die sportliche Aktivität Schwimmen kann mit der Uhr nicht durchgeführt werden.

Die Apple Uhr ist noch lange nicht fertig und kommt erst Anfang 2015 auf den Markt. Bisher hielt sich Apple mit Informationen zurück, die für den Kauf dieser Uhr unserer Meinung nach essentiell wären: der Akku und die Akku-Laufzeit der Apple Watch genauso wie die Wasserdichtheit sind zwei wichtige Informationen, die Apple (vielleicht bewusst) zurückhielt.

Was denkt Ihr drüber? Sagt es uns auf Facebook, Twitter und Google+!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Hans antwortet

    Also, ich schwimme ständig mit der Apple Watch. Ziehe sie auch beim Duschen nicht aus und habe sie auch schon 15 Minuten unter Wasser getragen. Trage sie auch in der Sauna, sowohl bei 95 Grad und genauso in der Dampfsauna.
    Und sie läuft und läuft und läuft…

Was Denkst Du?