Apple-Zulieferer Foxconn und TSMC von Toshiba-Verkauf ausgeschlossen?

Apple-Zulieferer Foxconn und TSMC von Toshiba-Verkauf ausgeschlossen? 1

Der japanische Hersteller Toshiba hat sich dazu entschlossen, seine Geschäftssparte für Speicher zu verkaufen. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass die Anzahl der möglichen Käufer durch einen Eingriff der japanischen Regierung von vornherein eingeschränkt wird.

Apple-Zulieferer könnten bei Toshiba-Verkauf leer ausgehen

So soll die japanische Regierung die Möglichkeit haben, in den Verkauf einzugreifen, sollte die nationale Sicherheit hiervon betroffen sein. Dies könnte der Fall sein, da Toshiba dem Bericht zufolge eine Kernkraftanlage – Westinghouse – betreibt, die für finanzielle Probleme sorgt.

Damit nur Unternehmen aus bestimmten Ländern eine Übernahme durchführen können, könnte die japanische Regierung die Auktion auf US-Unternehmen begrenzen. Damit wären Apple-Zulieferer wie Foxconn und TSMC, die als potentielle Interessenten gelten, vom einer Übernahme der Toshiba-Sparte ausgeschlossen.

Japanische Regierung könnte Verkauf regulieren

Es scheint demnach realistisch, dass die japanische Regierung den Verkauf der Toshiba-Sparte selbst regeln wird. Damit könnten Apple-Zulieferer in die Röhre schauen, US-Hersteller aber profitieren. Dass Apple selbst ein Angebot abgeben wird, erscheint dagegen nicht realistisch.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?