Arbeitsspeicher-Battle: iPhone 7 vs. iPhone 7 Plus – 2GB vs. 3GB RAM

Merkt man „mehr Arbeitsspeicher“ bei einem iPhone? Jeff führt einen interessanten Test mit iPhone 7 und iPhone 7 Plus durch: beim Test treten ein iPhone 7 mit 2GB RAM gegen ein iPhone 7 Plus mit 3GB Arbeitsspeicher an. Wird man das „Plus“ an Arbeitsspeicher des iPhone 7 Plus im Vergleich mit dem iPhone 7 im Safari-Praxistest wirklich bemerken?

Für den Test wurden alle Apps auf beiden Geräten beendet und dann der mobile Browser Safari geöffnet. Dort werden zahlreiche Webseiten in Tabs geöffnet, jedes wurde im Vorfeld des Tests einmal aufgerufen und somit geladen. Dann geht’s ab in die Tab-Übersicht.

Test entspricht keinen wissenschaftlichen Vorgaben!

Jeff versucht zeitgleich auf beiden iPhone den gleichen Tab zu öffnen und vergleicht, ob der Aufruf des Safari Tabs bei einem der iPhone Modelle länger benötigt, weil der Arbeitsspeicher nicht ausgereicht hat um den Tab dort bereitzuhalten und dieser somit neu aus dem Internet geladen werden muss. Im Test zeigten einige Browser Tabs eine Ladezeit und mussten die Seite neu aufbauen. Im Grunde genommen nehmen sich jedoch beide Modelle nichts.

Also allein wegen der Safari-Nutzung mit einer Vielzahl parallel geöffneter Tabs lohnt sich der Griff zum iPhone 7 Plus aufgrund des 1 GB Mehr an RAM nicht. Wer mit dem großen iPhone 7 Plus liebäugelt, wird dies auch wohl eher aufgrund der Größe und der neuen Kamera, als des extra Arbeitsspeichers.

Quick Test: iPhone 7 vs iPhone 7 Plus - does 3 GB of RAM matter?

Anmerkung: Jeff erklärt es selbst in seinem Test und wir weisen auch nochmal darauf hin: Ein solcher Test ist nicht sehr aussagekräftig. Die Ergebnisse, wenn man sie messen würde, würden allein durch die menschliche Reaktion verfälscht werden. Man müsste hier einen Versuchsaufbau finden, bei dem die Tabs von einer Art mechanischem Finger zeitgleich auf beiden Geräten durchgeführt wird, da eine zusätzliche Test-App unter Umständen wieder Arbeitsspeicher belegen würde….

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?