ARCore: Google startet ARKit-Konkurrenz für Entwickler

Nachdem der Apple CEO Tim Cook sich bereits frühzeitig festgelegt hat, und davon ausgeht, dass nicht die virtuelle sondern die Augmented Reality das nächste große Ding darstellt, folgt nun auch Konkurrent Google mit seinem ARCore.

Genau wie Apple mit dem ARKit stellt Google mit dem ARCore Entwicklern ein Entwicklertool zur Verfügung, mit dem sie Apps für die Augmented Reality programmieren können.

Google setzt mit ARCore auf Augmented Reality Entwicklerkit

Und genau wie bei Apple haben jetzt schon findige Entwickler kleine Applösungen entwickelt, die zeigen, welche Möglichkeiten zukünftig mit der Technik möglich sein werden. Als Erstes sollen die Besitzer eines Pixel-Smartphones oder eines Samsung S8 die neuen Apps ausprobieren können, da die beiden Geräte auf jeden Fall jetzt schon mit der Technologie kompatibel sind. Google gibt an, dass weitere Smartphones folgen werden.

Auf einer Entwicklerseite stellt Google in kleinen Videoclips Augmented Reality Lösungen vor, die Entwickler jetzt schon mit dem Kit gebastelt haben. Um ehrlich zu sein, sieht das alles sehr ähnlich aus wie die Lösungen, die wir Euch bereits vorgestellt haben, die Entwickler mit dem ARKit von Apple gebastelt haben.

AR Experiments: Musical Fireworks

Persönlich gehe ich nach wie vor davon aus, dass es zwingend notwendig sein wird, dass für die Etablierung dieser Technologie eine entsprechende Brille verkauft wird. (Apple hat angeblich entsprechendes bereits patentiert und einen Prototyp am Start. Google hat bereits vor zwei Jahren Erfahrungen mit seinen Google Glases für Entwickler gesammelt.) So wäre es nämlich möglich, die Augmented Reality direkt in Euer Sichtfeld zu projezieren.

AR Experiments: AR Wormhole

Wenn man immer das Smartphone als Zwischenelement in den Händen hält oder es sich dabei vielleicht um ein ein etwas schwereres Tablet handelt, raubt das irgendwie ein großes Stück der Illusion. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

AR Experiments: Wall Face

Wichtig ist einfach, dass nun auch Konkurrenten Google in das Segment großflächig einsteigt und wir davon ausgehen können, dass diese Technologie tatsächlich das nächste große Ding im Unterhaltungssektor darstellen könnte!

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?