Autsch: Mac Life verwechselt Jailbreak mit Unlock?

Jailbreak ist kein Unlock
Jailbreak ist kein Unlock
Jailbreak ist kein Unlock
Jailbreak ist kein Unlock

Mac Life verwechselt Jailbreak mit Unlock? Eigentlich sollte das einem Apple Magazin mit dieser Reichweite nicht passieren! Vor allem, wenn es um ein solch heikles Thema wie die Legalität von Jailbreak und/oder Unlock geht. In einem aktuellen Artikel wird kommuniziert: „Das Jailbreak-Verbot in den USA kriminalisiert seit dem 26. Januar 2013 alle, die ein neues Mobiltelefon kaufen und es illegal entriegeln.“ DAS ist schlichtweg FALSCH! Korrekt wäre, dass alle ab diesem Termin verkauften Smartphones & Handys NICHT mehr von Simlock bzw. Netlock befreit werden dürfen. Der Jailbreak ist in USA ausdrücklich NICHT ILLEGAL!

Im Artikel „Streit um Jailbreak-Verbot in den USA“ setzt sich MacLife in die Nesseln, das Wort „Unlock“ um das es in der neuen US Regelung eigentlich geht kommt dort nirgendwo vor. Stattdessen wird der Jailbreak, der lediglich die Ausführung von nicht-Apple-signierten Programmcode auf iPhone & Co. ermöglicht, ein wenig ins falsche Licht gerückt. Hoffentlich reagiert die MacLife Redaktion hier, denn solche Meldungen verunsichern viele!

Zum EIGENTLICHEN Thema – das „Unlock-Verbot“ in USA – hatten wir bereits ausführlich berichtet. Also wir fassen zusammen: ab dem 26.01.2013

  • darf man weiterhin in USA einen Jailbreak auf seinem iOS Gerät durchführen
  • darf man weiterhin einen Unlock auf seinem VOR dem 26. Januar gekauften iPhone (oder anderem Smartphone) durchführen.
  • darf man NICHT einen Software bzw. Hardware-Unlock auf NACH dem 26.1. gekauften Geräten durchführen

Fragen zum Unlock oder Jailbreak (den „richtigen“ Jailbreak)? Dann auf zur apfeleimer Facebook Community!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?