-Anzeige-

Bargeld: Geld abheben mit Apple Pay

Bild von Bruno Glätsch auf Pixabay
❯ Media Markt: 19% MwSt geschenkt
auch auf iPhone, iPad & Macs!

Apple Pay macht Bargeld überflüssig aber wie bekommt man nun Bargeld mit Apple Pay? Wie und wo kann man Bargeld mit Apple Pay abheben?

Apple Pay: Bargeld im Supermarkt abheben?

Bargeldlos Bezahlen mit Apple Pay ist mittlerweile in Deutschland (fast) flächendeckend verfügbar. Der Einkauf bei Aldi, REWE, Lidl und anderen Discountern und Supermärkten kann dank Terminals für das kontaktlose Bezahlen auch über Apple Pay mit Apple Watch oder iPhone erfolgen. Ebenfalls nahezu überall möglich: Bargeld abheben an der Supermarktkasse ab Einkaufswerten von 10 bis 20 Euro. Allerdings ist das Geld abheben an der Supermarktkasse nur mit einer Girokarte möglich. Da Apple Pay in Deutschland ausschließlich Kreditkarten unterstützt ist das Bargeld abheben mit Apple Pay gar nicht so einfach.

Geld abheben mit Apple Pay um ein paar Euro Bargeld in Tasche zu haben ist in Deutschland tatsächlich ein Problem, denn Supermärkte geben Geld nur bei Bezahlung mit der Girokarte aus. NFC-fähige Geldautomaten dürfte man in Deutschland ebenfalls verzweifelt suchen. In diesem speziellen Fall bringt es auch nichts, wenn die Bank kostenlos weltweite Bargeldabhebungen ermöglicht (wie z.B. bei der comdirect, die zur Zeit sogar 75 Euro Bonus-Geld verteilt, wenn man dreimal mit Apple Pay bezahlt). Wie kommt man denn nun an Bargeld mit Apple Pay?

-Anzeige-

Geld abheben mit Apple Pay in Deutschland praktisch nicht möglich

Direkt über Apple Pay ist Geld abheben in Deutschland in Supermärkten tatsächlich nicht möglich. Wer tatsächlich nur mit einem iPhone bestückt Geld abheben möchte, muss einen Umweg in Kauf nehmen. Der Umweg heisst hier CASH26 von N26, damit ist es möglich, beispielsweise bei REWE, Rossmann, Penny, Real und dm kostenfrei Geld abzuheben (und einzuzahlen). Dabei wird mit dem iPhone in der N26 App über CASH26 ein Barcode erstellt, den der/die KassiererIn einscannt und das Geld entsprechend auszahlt.

Um ausschließlich über Apple Pay Geld abheben zu können sind in Deutschland also noch ein paar Stellschrauben zu drehen: NFC-Geldautomaten bei den Banken, Geld abheben mit Kreditkarte bei Supermärkten oder Girokarten in Apple Pay würde das Abheben von Bargeld mit Apple Pay in Deutschland möglich machen.

Falls ihr eine Möglichkeit gefunden habt, Bargeld mit Apple Pay abzuheben freuen wir uns auf Eure Kommentare.

Reader Interactions

Kommentare

  1. Björn antwortet

    Sehe ich nicht so. Ich kann bei meinem Netto (ehemaliger Plus) auch mit der Kreditkarte (bei gleichzeitigem Einkauf) Bargeld „abheben“. Mit ApplePay habe ich das allerdings noch nicht versucht. Ich probiere es mal aus.

Was meinst Du dazu