Bastelprojekt: HomeKit Kamera mit ESP32 im Selbstbau

Bastelprojekt: HomeKit Kamera mit ESP32 im Selbstbau 1

An einer Kamera für Apple HomeKit im Selbstbau aus einem ESP32 Kameramodul hat sich Kristóf Korcsog versucht und seine überzeugenden Fortschritte bereits auf Youtube gezeigt. Das Videobild der kleinen Kamera wird dabei direkt in Apple HomeKit angezeigt, genutzt wurde ein ESP32 Kameramodul von M5stack, das bei Aliexpress für unter 20 Euro zu haben ist.

HomeKit Camera WITHOUT Raspberry Pi? ESP32 Homekit Camera

Bei der Lösung, die der aus Ungarn stammende Entwickler Korcsog anstrebt, entfällt die Nutzung weiterer Hausautomatisierungslösungen wie HomeBridge und HomeAssistant -- außer dem ESP32 Kameramodul ist keine weitere Hardware (bspw. kein Raspberry Pi für die HomeKit Anbindung via HomeBridge) notwendig.

I’m working on an ESP32 / ESP8266 based camera module that works with Apple Homekit 2019! No need for Raspberry Pi, HomeAssistant, doesn’t require Pi, works directly with HomeKit! This is still in development at the moment!

Das Projekt ist zur Zeit noch in Entwicklung -- eine fertige Lösung zur einfachen Installation gibt daher noch nicht. Wer sich damit selbst beschäftigen möchte, findet auf Github das Projekt ESP32-homekit-camera von maximkulkin sowie dort das Github Profil von Korcsog. Die im Video gezeigten und verwendeten M5Stack ESP32 Kameramodule sind auf Aliexpress erhältlich.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?