Beängstigend: SS7-Schwachstelle erlaubt Zugriff auf Telefonate & SMS

Eine deutsche Hackergruppe hat eine Schwachstelle im weltweiten Mobilfunknetz gefunden, die es ihnen erlaubte, auch sichere iPhones mit iOS anzugreifen. Um genau zu sein, sind diese in der Lage nur mit einer Mobilfunknummer ausgerüstet Gespräche mitzuhören, SMS auszulesen und die Position zu tracken. Die Reporter von 60-Minutes haben die deutschen Hacker zu einem Live-Experiment in die USA eingeladen, bei dem sie dem Kongressabgeordneten Ted Lieu ein nagelneues iPhone aushändigten. Dieser sollte das Device für den Test einen Tag lang nutzen und den Hackern wurde lediglich die Telefonnummer des Geräts mitgeteilt.

SS7: Signaling System Seven mit Schwachstelle weltweit im Einsatz

Über eine Schwachstelle im Signaling System Seven (SS7), das weltweit eingesetzt wird, war es den Hackern möglich, auf die Daten zuzugreifen. Das SS7 wird von Telefongesellschaften unteranderem dazu genutzt, um Zahlungsinfos auszutauschen. Außerdem werden täglich Milliarden Telefonate und Textnachrichten durch dieses Netzwerk geschleust. Dieses SS7 Netzwerk wird außerdem für das weltweite Roaming benötigt.

Gespräche mithören, SMS lesen & GPS-Position auch ohne GPS tracken

In der anschließenden Demonstration der Hacker zeigten diese Auszüge aus Telefongesprächen des Kongressabgeordneten und lasen ein paar SMS vor, die mit dem Gerät verschickt wurden. Außerdem waren die Hacker in der Lage, die Position des Mannes zu tracken. Und das, selbst bei abgeschaltetem GPS des iPhones. Dazu nutzten diese die Standorte von Mobilfunkmasten und ermittelten so den Standort des sich in diese einwählenden iPhones.

Schwachstelle ist BND & NSA seit Jahren bekannt und wird zur Telefonüberwachung genutzt

Jetzt kommt aber das Beste: Die Hacker erklärten, dass es sich bei der Schwachstelle keineswegs um einen neue oder unbekannte Entdeckung handelte. Vielmehr ist diese den meisten Geheimdiensten wie dem BND oder der NSA bekannt und diese nutzen diese fleißig, um Telefonate abhören zu können. Hier gelangt ihr zu dem ausführlichen 60-Minutes Interview inklusive Video von CBS.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?