Bestes NAS 2017: QNAP TS-451+ gewinnt European Hardware Award

Bestes NAS 2017: QNAP TS-451+ gewinnt European Hardware Award 1

Das QNAP NAS TS-451+ gewinnt bei den European Hardware Awards 2017 den ersten Platz in der NAS Kategorie als bestes NAS 2017. Das QNAP TS-451+ richtet sich an ambitionierte Heimanwender und kleine Büros und stellt dank Intel Quad-Core CPU mit 2,0 Ghz (Boost bis 2,42 Ghz) und mit 2 GB (aufrüstbar bis 8GB RAM) bzw. 8 GB RAM ab Werk sowie Virualisierungslösungen mit Docker und der Virtualization Station von QNAP, auf der Betriebssysteme wie Windows, Linux, Unix und Android auch die Oberklasse für die Zielgruppe dar.

QNAP TS-451+ Testsieger NAS oder besser QNAP TS-451A?

Auch wenn das QNAP TS-451+ den European Hardware Award 2017 für das „beste NAS“ abgeräumt hat, dürfte für den Heimanwender auch das QNAP TS-451A interessant sein.

Mit Intel Celeron Quad-Core CPU, bis zu 8 GB DDR3L RAM und AES 256-Bit Volume- und Ordnerverschlüsselung ist das TS-451+ eine kompromisslose, leistungsstarke, skalierbare Speicherlösung für kleine und mittlere Unternehmen sowie Heimbüros. Das TS-451+ bietet neben Virtualisierung und Container-Anwendungen, erweiterte Backup-Lösungen sowie Echtzeit- und Offline-Video-Transcoding, QvPC-Technologie und HDMI-Videowiedergabe – inklusive Fernbedienung.

Das QNAP TS-451+ trumpft zwar mit einer Quad-Core CPU auf – der Dual-Core Prozessor des QNAP TS-451A bietet jedoch AES Verschlüsselung und 4K Video-Transcoding in Hardware. Eine kleine Auswahl an Vergleichskriterien anhand der technischen Daten der beiden NAS von QNAP:

, QNAP TS-451+, QNAP TS-451A
CPU, Quad-Core, Dual-Core
HDMI, 1080p, 4K
SD-Karte, nein, ja

Eine deutlich umfassenderen Vergleich der beiden QNAP Modelle findet ihr direkt auf der QNAP Webseite.

Ihr solltet also vor dem Kauf nochmals den Einsatzzweck überdenken. Falls ihr das NAS als Mediaplayer direkt über HDMI am Fernseher betreiben wollt, lohnt sich vermutlich der Griff zum QNAP TS-451A – für Nutzer, die das NAS beispielsweise für Virtualisierung nutzen oder allgemein im Office-Kontext ist vermutlich das QNAP TS-451+ die erste Wahl.


Falls ihr ein deutlich professionelleres NAS suchen solltet (sowohl in Leistung als auch Preis), dann dürft ihr Euch auf die neuen Thunderbolt 3 NAS von QNAP freuen.

Alternativ dürfte auch das neue QNAP TS-453B mit PCI Express Erweiterungsslots für den ein oder anderen interessant sein. Hier können mSATA SSDs sowie 10 Gigabit-Ethernet per Erweiterungskarte problemlos nachgerüstet werden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?