10 GB LTE Allnet-Flat nur 9,99€Hier informieren

BOSE Soundlink Mini Test: Hochwertiger Bluetooth Lautsprecher?

BOSE Soundlink Mini Test: Hochwertiger Bluetooth Lautsprecher? 1

Bluetooth Lautsprecher BOSE Soundlink Mini im Test: laut, schwer und klangstark! Der Hersteller BOSE steht für Qualität und so erwarteten wir beim Test des BOSE Soundlink Mini Bluetooth Speakers ein Gerät, das diesen hohen Anforderungen an Qualität (Sound und Klang, Verarbeitung, Funktionen) entspricht. Ob der Soundlink Mini Bluetooth Speaker von BOSE diesen Erwartungen gerecht werden konnte? JA, der Soundlink Mini kann durch die Klangqualität, der Haptik und Verarbeitung des Gehäuses überzeugen – für einen ausgiebigen mobilen Einsatz ist die Box mit rund 650 Gramm leider etwas schwer geraten. Ein echtes Schnäppchen ist der kleinste Bluetooth Lautsprecher leider auch nicht: der UVP Preis liegt laut BOSE bei 199 Euro – auf der Straße (und einschlägigen Elektro-Fachmärkten) teilweise aber günstiger zu haben.

bose-soundlink-mini-test-2

Test BOSE Soundlink Mini

Eines vorweg: uns gefällt das schlichte, edle und ansprechende Design der kleinen Bluetooth Box. Auch die Lösung einer separaten Ladeschale, die somit auch als „Aufbewahrungsort“ für den Speaker dient, finden wir absolut genial. Leider setzt Bose sowohl für den Anschluss der Ladeschale als auch für das direkte Aufladen des Akkus des Soundlink Mini auf einen proprietären Ladestecker – hier hätte uns ein micro-USB Anschluss, wie andere Hersteller ihn einsetzen, deutlich besser gefallen.

bose-soundlink-mini-test-3

Die Kopplung mit einem iPhone, iPad oder sonstigem Bluetooth Gerät erfolgt wie gewohnt schnell, einfach und unkompliziert – der Sound aus der Box gefällt uns gut. Neben der Übertragung via Bluetooth ist auch der Anschluss eines Audiogerätes über eine seitliche Klinkenbuchse möglich. Bedingt durch die kleine Bauart sind die sehr tiefen Bassregionen etwas unterrepräsentiert – in den mittleren Frequenzen kann der BOSE jedoch punkten.

Soundlink Mini: BOSE vergisst Funktionen!

So gut sich der Soundlink Mini von BOSE auch anhören mag, so gut und hochwertig sich das Gerät anfühlt, so toll wir auch die Ladeschale finden – leider kann uns der BOSE Bluetooth Lautsprecher im Test nicht vollständig zufriedenstellen. Eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth fehlt dem BOSE Soundlink genauso wie eine Steuerung des Audiogerätes (iPhone). Eine Titelauswahl, Vor- und Zurückspulen, Pause und Play über den Lautsprecher sind leider nicht möglich und auch die Lautstärke wird nur lokal am Speaker und NICHT über die Systemlautstärke des Audiogerätes geregelt.

bose-soundlink-mini-test-4

Test-Fazit Soundlink Mini Bluetooth

Der Sound überzeugt, die Qualität des BOSE Lautsprechers ebenfalls. Die Ladeschale sorgt für einen mobilen Bluetooth Speaker mit aufgeladenem Akku. Aber eine Steuerung über den Lautsprecher (Lautstärke & Titel) hätten wir uns hier schon gewünscht. Eine „klare Empfehlung“ fällt uns also schwer, vielleicht lieber mal ein paar gängige Bluetooth Lautsprecher vergleichen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Reader Interactions

Was Denkst Du?