Bug: Facebook postet private Einträge von 14 Mio. Nutzern „öffentlich“

Facebook hat angeblich die privaten Einträge von 14 Millionen Facebook Nutzern auf „öffentlich gesetzt“. Der Software-Bug war ganze zehn Tage am Start. Nutzer, die von dem Fehler betroffen waren, erhalten nun eine Information, wenn sie sich bei Facebook in der App oder auf der Homepage anmelden.

Betroffene werden gebeten, ihre Posts, die sie in dem Zeitraum des Fehlers veröffentlichten, zu kontrollieren. Dazu führt Facebook auch gleich die Posts auf, die zu kontrollieren sind. So gesehen ein relativ starkes Stück, bedenkt man, wie viele Menschen Facebook verwenden.

Facebook: Nach Cambridge Analytics der nächste „Fehler“…

Gerade wenn sich Nutzer in speziellen Gruppen zusammentun, hat das ja seinen Grund. Die Inhalte sind dann auch eigentlich nur für die Gruppe gedacht. Bei privaten Posts, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind, sondern nur für bestimmte Gruppen, könnte dies durchaus ernsthafte Folgen nach sich ziehen.

Nachdem sich Facebook erst kürzlich dem Cambridge Analytics Datenskandal ausgesetzt sah, sollte der Konzern zukünftig versuchen zu vermeiden, dass weitere „Fehler“ passieren.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?