10 GB LTE Allnet-Flat nur 9,99€Hier informieren

Apple Pay Gesetz: Bundesrat stärkt Banken im „Kampf gegen Apple Pay“

Apple Pay Gesetz: Bundesrat stärkt Banken im "Kampf gegen Apple Pay" 1

Ein schwarzer Freitag für Apple Pay in Deutschland? Das neue Gesetz, das ab 1.1.2020 in Kraft treten wird, könnte Apple dazu zwingen die NFC Schnittstelle auf dem iPhone zu öffnen. Bislang kann die Schnittstelle ausschließlich über Apple Pay genutzt werden – mit dem neuen Gesetz würde dies beispielsweise auf Google Pay und Spezial-Lösungen deutscher Banken den Zugang zur Bezahlschnittstelle ermöglichen.

Das neue Gesetz, das eigentlich eine nationale Umsetzung der EU-Geldwäscherichtlinie darstellt, betrifft nun ganz offiziell auch Apple bzw. das Apple Pay Geschäftsmodell:

Ergänzung des Bundestages betrifft auch Apple Pay
Auf Betreiben des Bundestages verpflichtet das Gesetz darüber hinaus große Digitalunternehmen, Zahlungsdiensten den Zugang zur NFC-Schnittstelle zu ermöglichen. Davon betroffen ist auch das Geschäftsmodell Apple Pay.bundesrat.de

Was heißt dies nun für Apple und Apple Pay in Deutschland? Wirklich klar sind die Auswirkungen und mögliche Reaktion seitens Apple noch nicht. Was durch dieses Gesetz bezweckt werden soll ist zwar klar, ob Apple dies aber auch so umsetzt bleibt offen. Denn Apple sieht durch die Öffnung der NFC Schnittstelle eher ein Problem, das die Nutzerfreundlichkeit bei Zahlungen verschlechtern und den Datenschutz und die Sicherheit von Finanzdaten gefährden könnte…

Zurück zur Apple News Übersicht

Reader Interactions

Kommentare

  1. Max antwortet

    Meiner Meinung nach können die Entwickler schon die NFC-Schnittstelle nutzen, wie man beispielsweise in der AusweisApp2 oder der PlayMemories App (App für Sony-Kameras) sehen kann. Außerdem, würde doch trotzdem jeder iOS User Apple Pay wollen, denn diese Lösung ist systemintegriert und einfach nutzbar. Das heißt es juckt Apple im Prinzip null.

  2. AnDi antwortet

    Auch hier wurde wieder vergessen zu erwähnen, das Apple die Schnittstelle NICHT für alle öffnen muss Wenn die nachweisen das dadurch die Sicherheit des Systems gefährdet ist! Da auf Apples NFC auch sicherheitsrelevante Daten liegen kann sich das Blatt für Apple daher noch wenden!! Warum so deletantisch rechechiert wird kann man nur vermuten !!! Evtl Schadenfreude vom Androidfanboy , welcher der Autor hier wohl ist.

Was Denkst Du?