Calm: Apples App des Jahres mit üppigem Wachstum

Im vergangenen Jahr hat Apple die App „Calm“ als App des Jahres ausgezeichnet, was sowohl für Calm als auch für die Konkurrenzapp „Headspace“ immense Folgen hatte. Zunächst einmal zur Einordnung: bei beiden Apps handelt es sich um solche, die bei der Meditation helfen sollen.

Calm ist Nummer 1 im iOS App Store

Für Calm hat die Ernennung durch Apple als iOS-App des Jahres dazu geführt, dass die App mittlerweile die klare Nummer 1 in puncto Meditation-Apps ist. Zwischen Dezember 2017 und Oktober 2018 lag der Umsatz der App bei rund 50,7 Millionen US-Dollar, Headspace konnte im gleichen Zeitraum rund 34,3 Millionen US-Dollar erwirtschaften.

Noch vor der Auszeichnung Apples war es genau umgekehrt: Headspace war die klare Nummer 1, Calm deutlich dahinter gelegen. Laut Calm-CPO Dun Wang hat sich seit der Auszeichnung durch Apple ein immenses Wachstum der App feststellen lassen.

Headspace spricht von sehr guter PR

Bei Headspace reagiert man entsprechend verhaltener auf die Auszeichnung, bezeichnet diese aber als sehr gute PR für Calm. Dennoch sei es nicht so, dass Apple Calm für besser als Headspace hält, denn Headspace wird oftmals im App Store hervorgehoben.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?