CarPlay: Apple iOS im Auto nur für iPhone 5s, 5c & iPhone 5

CarPlay: Apple iOS im Auto nur für iPhone 5s, 5c & iPhone 5 1

CarPlay, Apple startet mit der iOS in the Car Integration durch und macht die Nutzung eines iPhones im Auto durch ein iOS 7 Update (iOS 7.1) kinderleicht. Während Mercedes Benz und Volvo bereits ihre iPhone Integration per CarPlay vorgestellt hatten will auch BMW nachziehen und die iPhone Nutzung per CarPlay in Kürze anbieten. Während CarPlay wohl zum Start noch ein Anschluss via Lightning Kabel erfordert -- somit also nur mit iPhone 5s, iPhone 5c und iPhone 5 nutzbar -- wird auch an einer kabellosen Option (via Airplay?) gearbeitet.

Apple drängt sich mit CarPlay weiter ins das Auto hinein. Die Bedienung erfolgt über bereits vom Kfz-Hersteller eingebaute Touchpanels und andere Bedienelemente, die Anzeige auf den entsprechenden Displays. Der einfache und intuitive iOS CarPlay Bildschirm sieht sauber und übersichtlich aus. Die Nutzung von Siri für die Kommunikation kann problemlos beispielsweise durch die Lenkradfernbedienung gestartet werden. Navigation per Apple Maps, Musik und MP3 aus der Apple Musik App aber auch alternativen Apps aus dem App Store, Anrufe, SMS, iMessages -- all dies wird noch 2014 Wirklichkeit. Allerdings wohl nur in Neuwagen.

Am Ende des Artikels möchten wir noch ein paar Bilder der CarPlay Mercedes Benz iPhone Integration in der neuen C-Klasse anfügen, zudem ein Preview Video von CarPlay bei Volvo. Deutlich gespannter sind wir jedoch ob und wie die Umsetzung in entsprechenden Autoradios für ältere Autos erfolgt. Achja -- und das sagt Apple zur CarPlay iPhone im Auto Integration:

CarPlay ist von Grund auf entwickelt worden, um Fahrern ein fantastisches Erlebnis mit ihrem iPhone im Auto zu ermöglichen. iPhone-Anwender wollen ihre Inhalte immer zur Hand haben und CarPlay lässt Fahrer ihr iPhone mit der minimalsten Ablenkung nutzen. Wir haben tolle Automobilhersteller als Partner, die CarPlay einführen werden und wir sind begeistert, dass es diese Woche in Genf vorgestellt wird.

Volvo And Apple CarPlay

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?