CarPlay: Ford setzt auf Apple statt Microsoft

CarPlay: Ford setzt auf Apple statt Microsoft 1

In den kommenden Jahren dürften Infotainment-Systeme eine immer größere Rolle spielen, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass große Unternehmen wie Microsoft, Google oder Apple sich in dieser Sparte wichtige Marktanteile sichern wollen. Microsoft hat dabei eine Kooperation mit Ford geschlossen, die das System Microsoft Sync in Ford-Modelle bringen sollte. Erfolgreich war das Projekt aber nicht, Ford soll sich unzufrieden mit der Bedienbarkeit gezeigt haben – mittlerweile hat der Automobilhersteller umgesattelt und wird künftig auf Apple CarPlay und Google Android Auto setzen.

Apple CarPlay: Ford seit 2013 interessiert

Laut eines neuen Berichts will Ford seinen Kunden eine ansprechende und weniger schwerfällige Infotainment-Variante bieten als Microsoft Sync. Bereits zur Vorstellung von Apple CarPlay im Jahr 2013 soll sich Ford an der Lösung interessiert gezeigt haben, war damals aber noch darauf fokussiert, die Kooperation mit Microsoft zu einem guten Ergebnis zu bringen. Nun haben sich die Voraussetzungen aber geändert und Ford will CarPlay in seine PKW-Modelle integrieren.

Allerdings wird Apples Lösung nicht die einzige sein, die in Zukunft bei Ford verfügbar ist, sondern auch Google Android Auto bekommt die Chance, für Ford gute Dienste zu leisten. Vermutlich werden bereits im kommenden Jahr die erste Fahrzeuge von Ford mit CarPlay und Android Auto zur Verfügung stehen, zumindest in den USA.

Apple und Google könnten Markt erobern

Generell werden für das kommende Jahr gleich mehrere PKW-Hersteller mit passenden Infotainment-Systemen aufwarten, wobei Apple und Google die größten Chancen haben dürften, sich die Führung auf dem Markt zu sichern. Gerade Apple hat bereits einige attraktive Partnerschaften geschlossen, die dem kalifornischen Unternehmen eine Vorreiterrolle im Infotainment-Segment einbringen könnten.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?