CIRP: iPhone 8 verkauft sich schlechter als bisherige S-Modelle

Die Experten von CIRP (Conusmer Intelligence Research Partners) haben sich zu den Verkaufszahlen des iPhone 8 und iPhone8 Plus geäußert.

Um genau zu sein, wollen diese in Erfahrung gebracht haben, dass sich das aktuelle iPhone 8 oder iPhone 8 Plus-Modell von Apple weniger gut verkauft als die bisherigen S-Modelle.

iPhone 8 Verkaufszahlen: Flopp oder Top?

Für die Umfrage wurden 500 US-amerikanische Apple Kunden befragt, die im letzten Quartal ein Apple Produkt gekauft haben. Das iPhone 8 und 8 Plus belegen insgesamt nur 16 % aller verkauften iPhones im letzten Quartal. Verglichen mit dem iPhone 6S und 6S Plus im gleichen Quartal ein Minus von knapp 8 %, die es auf 24 % brachten.

Im selben Zeitfenster letztes Jahr brachten es das iPhone 7 und 7Plus zusammen auf eine Prozentzahl von 43 %. Drei Jahre zuvor erreichte das iPhone 6 und 6+ knapp 46 %.

Aktuell scheint es so, dass eine ganze Reihe Nutzer lieber zum vergünstigten iPhone 7und 7 Plus Modell greifen, als zum neuen iPhone 8 und iPhone 8 Plus. Andere Nutzer geben an, dass sie auf das iPhone X warten würden. Für CIRP ebenfalls eine Erklärung, wieso die Verkäufe des iPhone 8 & 8 Plus nicht so richtig in Fahrt kommen.

500 Teilnehmer-Studie wirklich aussagekräftig?

Aktuell streiten sich Experten, ob es sich beim iPhone 8 und 8 Plus um einen Verkaufsflop oder um einen Verkaufserfolg handeln mag. Ich persönlich gehe schon irgendwie davon aus, dass Apple aufgrund jahrelanger Erfahrung genau weiß, wie sie ihre Modelle anbieten. Dazu gehört, dass sie weder das iPhone 8 / 8 Plus in zu großer Stückzahl produziert haben. Noch dass der zeitnahe Release des iPhone X wenige Wochen nach dem 8 / 8 Plus aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn macht. Apple hat das sicherlich  mehrfach durchgerechnet und geplant.

Aber das ist lediglich meine persönliche Meinung zu den aktuellen Berichten hinsichtlich positiver oder negativer Verkaufszahlen des aktuellen iPhone Modells. Des Weiteren halte ich eine Studie mit 500 Teilnehmern für nicht gerade sehr aussagekräftig. Aber auch das ist jetzt wieder meine persönliche Meinung.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?