10 GB LTE Allnet-Flat nur 9,99€Hier informieren

Connect Netz-Test 2012: Bestes Netz in Deutschland? Telekom, Vodafone, O2 und E-Plus im Test!

Netztest 2012: Telekom weiter bestes Netz!
Netztest 2012: Telekom weiter bestes Netz!
Netztest 2012: Telekom weiter bestes Netz!
Netztest 2012: Telekom weiter bestes Netz!

Welcher Provider hat den nun das beste Netz in Deutschland? Wer darf sich wieder ein Jahr lang mit dem Titel „bestes Mobilfunknetz“ schmücken? Die Zeitschrift connect hat auch dieses Jahr die Mobilfunknetze von Telekom, O2, Vodafone und E-Plus beim großen Netztest unter die Lupe genommen. Die Telekom konnte den Spitzenplatz weiter verteidigen und nimmt auch dieses Jahr den Titel „Bestes Netz“ mit nach Hause. Vodafone platziert sich wieder auf Platz 2 und ist vor allem bei mobilen Daten stark, während O2 mit besserer Sprachqualität punkten und sich vor Vodafone behaupten kann.

Der Connect Netztest 2012 zeigt auch dieses Mal wieder, welche Mobilfunknetze in Deutschland die Nase vorn haben.

Telekom wieder bestes Mobilfunknetz 2012

Die Telekom punktet vor allem wieder mit einer hohen Zuverlässigkeit bei Telefonaten und im Datenverkehr. Hohe Datenraten fürs mobile Surfen gehören bei der Telekom ebenso dazu wie eine hohe Sprachqualität – so bietet NUR die Telekom HD-Voice an (ebenfalls im iPhone 5 zu finden). Connect vergibt das Prädikat „Sehr Gut“ in der Gesamtwertung NUR an die Telekom!

Vodafone auf Platz 2

Die rote Konkurrenz Vodafone zum magentafarbenen Riesen scheint dieses Jahr zwar ordentliches Internet (bis auf Autobahnen) an das Smartphone zu bringen, allerdings schwächelt Vodafone dieses Jahr in der Rubrik „Telefonieren“ und wird von O2 überholt.

Dritter Platz für O2

Während bei O2 die Verlässlichkeit beim Telefonieren laut connect stimmt und O2 auch ein „ordentliches Datennetz“ bestätigt wird, muss O2 vor allem bei der Geschwindigkeit der Seitenaufrufe beim Surfen Kritik einstecken. Ebenfalls zeigt O2 „auf dem Land Schwächen“ – jedoch kann sich O2 beim Thema Telefonnetz VOR Vodafone drängeln.

E-Plus bleibt Schlusslicht

E-Plus muss sich als einziger der vier Provider mit der Gesamtnote „befriedigend“ zufrieden geben. Zwar sei das Datennetz bei E-Plus im Vergleich zum Vorjahr besser geworden – dennoch wird bei E-Plus vor allem die „mäßige Klangqualität“ sowie ein schwaches Datennetz außerhalb von Städten bemängelt.

 

Jetzt wollen wir aber mal ganz subjektiv EURE Meinung hören. Wie sehr seid Ihr mit Eurem Netz zufrieden?

[polldaddy poll=6660566]

Zurück zur Apple News Übersicht

Reader Interactions

Was Denkst Du?