Connect Netztest: Telekom 1. Platz mit sehr gut, O2 & E-Plus nur ausreichend!

Connect Netztest: Telekom, vodafone, O2 & E-Plus
Connect Netztest: Telekom, vodafone, O2 & E-Plus
Connect Netztest: Telekom, vodafone, O2 & E-Plus
Connect Netztest: Telekom, vodafone, O2 & E-Plus

Die Zeitschrift connect hat wie jedes Jahr die Netzqualität der Provider Telekom, vodafone, O2 und E-Plus unter die Lupe genommen. Vor allem der Smartphone Boom machte den Netzbetreibern zu schaffen – während O2 nicht ganz so gut mit der großen Anzahl an datenhungrigen Geräten zurechtkam konnte sich die Telekom den 1. Platz im connect Netztest sichern. Vor allem das Apple iPhone dürfte bei O2, vodafone und der Telekom für volle Netze sorgen!

Telekom auf Platz 1 des connect Netztest (sehr gut)

Noch im letzten Jahr musste sich die Telekom mit dem dritten Platz im connect Netztest zufrieden geben. Doch der magentafarbene Telekommunikationsriese hat gelernt und sich mit dem Ausbau des UMTS Netzes beschäftigt. Mit Erfolg! Auch wenn die Telekom der einzige Provider ist, bei dem das Apple iPhone 4S noch mit Netlock daherkommt – der Datentransfer überzeugte die Tester. 425 von 500 Punkten brachte Telekom das connect Urteil „SEHR GUT“!

Vodafone rückt auf 2. Platz (gut)

Auch vodafone konnte sich behaupten – muss sich allerdings unterm Strich doch geschlagen geben. Während vodafone seit 2007 den 1. Platz innehat, verdrängt Telekom dieses Jahr den roten Brummer. Vodafone behauptet sich dennoch souverän mit 393 Punkten auf der Silber und kommt auch mit dem erhöhten Smartphone (und iPhone) Aufkommen problemlos zurecht. Abschließendes connect Urteil deshalb „GUT“ für vodafone.

Für O2 nur Platz 3 im Netztest – ausreichend

Letztes Jahr überraschend auf Platz 2 konnte O2 die Smartphone-Offensive – vor allem durch günstige Apple iPhone 4 und iPhone 4S Angebote – im eigenen Netz nicht so gut verkraften. Viele „Einzelfälle“ zeigen: die Netzqualität leidet durch die hohe Anzahl Smartphones / iPhones pro Funkzelle. Hier wurde beim Netzausbau gespart – die Quittung kommt per Testergebnis: 291 von 500 Punkten führten nur zum 3 Platz mit dem connect Urteil „ausreichend“ – dennoch dürfte O2 bei iPhone Käufern vor allem durch das Ratenmodell interessant sein. Ein rascher Netzausbau wurde natürlich auch versprochen.

E-Plus als „ausreichendes“ Schlusslicht

E-Plus hat es beim Netztest wieder nur auf den 4. Platz geschafft. Laut connect könnte aber E-Plus durch neue Investitionen in die Infrastruktur im nächsten Jahr durchaus wieder besser abschneiden. Die Unterschiede im Test zu O2 fallen knapp aus. Drücken wir die Daumen, dass E-Plus intelligent investiert und bis nächstes Jahr sein Netz auf Vordermann bringen kann. Das abschließende connect Urteil: ausreichend mit 278 Punkten.

Das Ergebnis des Connect Netztests könnt ihr übrigens direkt hier nachlesen! Von dort stammt auch die nachfolgende Übersichtstabelle.

Vorher jedoch an unsere Leser eine kleine „Zufriedenheits-Umfrage“ um die tendentielle Zufriedenheit im eigenen Netz festzuhalten.

[polldaddy poll=5714708]

connect Netztest 2011
connect Netztest 2011
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?