Daumen runter! Facebook testet Downvote-Funktion in den USA

Wie es scheint, testet Facebook aktuell eine Art Daumen-runter-Button. Sprich: Eine Downvote-Funktion, für Beiträge/Kommentare. Aktuell wird die Funktion ausschließlich in den USA getestet.

Dabei weißt Facebook extra seine Nutzer darauf hin, dass es sich nicht um einen Dislike-Button handelt. Wer einen Beitrag mit dem Downvote versieht, kann so einen irrelevanten oder beleidigenden Eintrag ausblenden lassen. Das Teil sieht auch nicht so aus, wie in unserem Artikelbild, sondern wie ein Pfeil nach unten.

Downvote-Funktion ist kein Dislike-Button

Wenn Nutzer in den USA diesen Button verwenden, werden sie gefragt, ob der jeweilige Kommentar beleidigen, anstößig oder irreführend markiert werden soll. Danach wird er für den einzelnen Nutzer mit dem Downvote nicht mehr angezeigt. Öffentlich wird nicht erkennbar sein, wie viele Downvotes ein Eintrag/Kommentar erhalten hat.

Mit der neuen Funktion sammelt Facebook vielmehr zusätzliche Daten hinsichtlich Einträgen, die Euch sauer aufstoßen. Auf einen Dislike-Button wie bei YouTube wird der Konzern weiterhin verzichten. Was genau Facebook dann mit den gesammelten Daten anstellt, lässt sich noch nicht sagen. Sobald die Funktion auch hierzulande online geht, schauen wir mal, ob wir hier Näheres in Erfahrung bringen können.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?