„Der Mann, der Jobs ignorierte“: Doom-Erfinder liefert Anekdoten über Arbeit mit Jobs

Heute haben wir mal wieder ein wenig Tech-Gossip rund um Apple-Gründer Steve Jobs für Euch. Um genau zu sein, äußert sich John Carmack über seine Zeit mit dem iPhone-Vater. Carmack ist seines Zeichens keine unbekannte Größe im Valley. Der gute Mann ist der Erfinder von Spiele-Meilenstein Doom und Quake! Mittlerweile handelt es sich um den CTO von Oculus VR. Carmack durfte Steve Jobs bei ein paar Keynotes assistieren. Bei einigen war dieser sogar gemeinsam mit dem Apple Gründer auf der Bühne.

Eine ganz bestimmte Keynote musste er aber absagen. Denn der Doom-Erfinder und seine Frau wollten am gleichen Tag heiraten. Nach mehrfacher Bitte von Jobs, den Termin zu verschieben und mehrfache Absage seitens Carmacks, habe sich Jobs damals zum ersten Mal von einer nicht so schönen Seite gezeigt. Dieser habe sich binnen Sekunden von „freundlich“ in „eiskalt“ verändert, weil er nicht bekam, was er wollte, so Carmack.

Steve Jobs: Carmack lobt Zielstrebigkeit & beklagt mangelnde Fehlereingeständisse

Außerdem gehört er zu den wenigen Leuten, die mal einen Anruf von Jobs ignorierten, weil er gerade beschäftigt war. Er befand sich gerade in einem Team-Briefing und drückte daher den Anruf weg, ohne zu schauen, wer ihn gerade anrief. Daraufhin schickte Jobs einen Mitarbeiter zu der Besprechung, um Carmack darauf hinzuweisen, dass Jobs versuchen würde, ihn zu erreichen.

Zwei Eigenschaften hebt er in seinen Anekdoten besonders hervor. Zum einen lobt er Steve Jobs Zielstrebigkeit und Entschlossenheit, mit der dieser Apple zu einem der weltweit größten und erfolgreichsten Unternehmen gepushed hatte. Auf der anderen Seite beklagt er als negative Eigenschaft, dass der Apple Gründer nicht in der Lage war, eigene Fehler zuzugeben. Carmack erklärte, dass Jobs zb stundenlang über Hardware-Preise fabulierte, obwohl Carmack bereits wusste, dass die genannten Daten einfach falsche Annahmen Jobs waren. Von diesen lies sich Jobs aber nicht abbringen und hielt an diesen weiter fest….

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?