Die iOS 7 Krankheit: Parallax & Zoom-Effekte machen Nutzer seekrank?

Die iOS 7 Krankheit: Parallax & Zoom-Effekte machen Nutzer seekrank? 1

„Mir wird schlecht“ – nach der Vorstellung von iOS 7 auf der WWDC dürfte dieser Satz so manchen über die Lippen gegangen sein. Mittlerweile hat iOS 7 jedoch bereits den Siegeszug angetreten und ist mit Abstand das erfolgreichste und durchdringendste iOS sowie mobile Betriebssystem-Update und viele Nutzer haben sich zwischenzeitlich an das neue iOS 7 Design gewöhnt. Aktuell mehren sich jedoch laut Aussage von golem Fälle von Seekrankheit und Reisekrankheit durch die Parallax-Effekte und Zoom-Effekte in iOS 7 beispielsweise bei der Navigation durch App Ordner und der Verschiebung des Hintergrunds gegenüber den App Icons. Golem meint dazu, der Zoom & Parallax-Effekt in iOS 7…

verursacht offenbar bei einigen Anwendern auch Schwindelgefühle, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und ein drückendes Gefühl in der Magengegend. Das sind typische Symptome für die Reisekrankheit.

Und führt weiter aus, dass diese Symptome bereits bei Simulatoren sowie beim Computerspielen bekannt sind und dort als „Gaming Sickness“ und „Simulator Sickness“ bezeichnet werden.

Wie schaut’s bei Euch aus? Hat Euch iOS 7 schon krank gemacht? Wird Euch schlecht bei der Nutzung eures iPhones oder iPads – und falls ja: sind dafür die „Jony Ive Farben“ oder tatsächlich die Verschiebungs-Effekte verantwortlich?

Übrigens – in den iOS 7 Einstellungen – Allgemein – Bedienungshilfen lässt sich per Schalter die „Bewegung reduzieren“ – vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen gegen die iOS 7 Krankheit.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?