EGK USA-only: „guter Grund“ für einen Apple Watch Jailbreak

EGK USA-only: "guter Grund" für einen Apple Watch Jailbreak 1

Mit watchOS 5.1.2 schaltet Apple auf der neuen Apple Watch Series 4 das EKG frei – allerdings ausschließlich für Uhren, die in den USA gekauft wurden. Wann (oder ob) diese Funktion in anderen Ländern – auch Deutschland – verfügbar sein wird, bleibt unbestimmt. Eine nachträgliche Freischaltung der EKG-Funktion auf Uhren mit Seriennummern, die nicht in den USA gekauft wurden, ist durch Apple per Software-Update möglich – oder eben durch eine Änderung am Betriebssystem der Uhr durch den Nutzer. Legt Apple hier den Grundstein für eine neue Jailbreak Ära – diesmal für die Apple Watch?

EKG Funktion als Anreiz für Watch Jailbreak?

Nur wenige Tage nach dem Release der ersten iPhones 2007 hatte das iPhone Dev Team bereits einen funktionierenden Jailbreak am Start und umging damit die Einschränkungen, die Apple auf dem iPhone 2G mit iPhone OS 1.0 eingebaut hatte. Auch der Unlock von iPhones, also die Nutzbarmachung des Mobilgerätes mit der eigenen SIM-Karte und Aufhebung der entsprechenden Sperre des iPhones auf den Netzbetreiber waren damals ein wichtiger Faktor. Apple hat seit dieser Zeit von der Jailbreak-Szene viel gelernt und viele Ideen der Jailbreaker in neuen iOS Versionen umgesetzt – und sukzessive die Anreize für einen iOS Jailbreak für den „normalen Nutzer“ reduziert.

Mit der Apple Watch 4 und der softwareseitigen Ausgrenzung aller Nutzer (außer USA) beim EKG Feature schafft Apple erneut einen Anreiz, dieses Gerät mit einem Jailbreak von diesen Fesseln zu befreien und das EKG Feature eben auch für Nutzer außerhalb der Vereinigten Staaten freizuschalten. Allerdings muss der Weg für den Apple Watch Jailbreak über das iPhone gehen, da die Uhr keine dem Endkunden zugängliche Schnittstellen bietet. Dennoch dürfte dieses Feature für viele mit ein entscheidender Kaufgrund gewesen sein. Und dass es in der Jailbreak Szene viele fähige Entwickler gibt steht außer Frage.

Während also die Modifikation des iPhones immer mehr in den Hintergrund rückt, dürfte die vorzeitige Freischaltung der EKG Funktion in Deutschland und anderen Märkten sicherlich auf großes Interesse stoßen. Wir sind gespannt, ob und wann ein entsprechender Angriffsvektor gefunden wird.

Reader Interactions

Kommentare

  1. AnDi antwortet

    Es gibt einen weiteren effektiven Weg, das Apple sich intensiver um die Freischaltung in Deutschland kümmert, einfach nicht kaufen solange die Funktion nicht frei ist!

Was meinst Du dazu

iPhone 11 vorbestellen Mehr Infos