eMarketer: HomePod & Co-Marktanteile übertreffen Smartwatch-Marktanteile in USA

eMarketer sagen voraus, dass in den USA der Smart Speaker Markt bald den Markt der Wearables (Smartwatches) überholen wird. Pro Jahr bescheinigen diese den smarten Lautsprechern wie dem HomePod, Alexa oder Google Home, dass diese ein jährliches Wachstum von 47,9 % hinlegen werden.

Dieses Wachstum soll bis zum Jahr 2020 anhalten. Die verkauften Einheiten steigen im Zeitraum zwischen 2016-2020 anhand der Prognose von 16 Millionen auf knapp 77 Millionen Einheiten. Das würde im Vergleich bedeuten, das fast jeder Bundesbürger in Deutschland so ein Teil besitzen würde.

HomePod & Co: Bis 2020 mehr als 77 Millionen verkaufte Geräte in USA

Aktuell dominiert hier Amazon den Markt. Es handelt sich um den am meisten verkauften intelligenten Lautsprecher unserer Zeit. Google Home bringt es auf knapp 30% Marktanteile. Apple wird mit anderen Marken gemeinsam im Ranking geführt und nimmt knapp 9 Prozent ein.

Diese Zahlen lassen sich nur dadurch erklären, dass wir die Lautsprecher von Amazon ab einem Preis von aktuell knapp 30 € bekommen. Für das hochwertige HomePod-Modell müssen knapp 400 € hingelegt werden. Den Google Home Mini gibt es mittlerweile zu ähnlichen Preisen wie den Amazon Echo Dot.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?