Endlich WhatsApp am Computer über Browser, Web & Internet nutzen?

WhatsApp im Browser
WhatsApp im Browser
WhatsApp im Browser
WhatsApp im Browser

JA! Endlich kann man WhatsApp am Computer (Mac oder PC) über den Browser nutzen! Und das alles praktisch OHNE Passwort! JUHU… HALT,STOPP!! WhatsApp hat sich IMMER noch nicht um das schwerwiegende Sicherheitsproblem des Einloggens in den WhatsApp Account gekümmert. Somit kann praktisch JEDER, der auch nur kurz Zugang zu eurem Smartphone hat, WhatsApp in Eurem Namen nutzen. Per Web, im Internet, OHNE HANDY … Cool, oder?!

Ganz großer Fail von WhatsApp – das WhatsApp Sicherheitsproblem mit fehlenden sicheren WhatsApp Account-Passwörtern bzw. der möglichen Nutzung eurer WhatsApp Accounts durch praktisch jedem in Eurer Nähe zugänglichen Informationen (IMEI bzw. WLAN MAC-Addresse und Telefonnummer) dürfte in etwa eine so sichere Sache sein wie das Passwort „passwort“, „1234“ oder die Tastensperre „0000“.

Caschy zeigt uns dass diese Sicherheitslücke neben den Schattenseiten auch Ihre Vorteile hat: ihr könnt WhatsApp jetzt über den Browser nutzen, kann aber jeder und zwar auch unter eurem Namen und Account. Super, ne? Allerdings kann nur EIN Gerät angemeldet sein – wenn Ihr (oder andere) sich per „WhatsApp Web-Client“ anmelden, seid ihr bei WhatsApp auf dem Smartphone abgemeldet.

Hier gehts direkt zum „WhatsApp Web Client“ von Filshmedia (müsst Ihr entscheiden, ob Ihr Eure IMEI / MAC zusammen mit Eurer Telefonnummer dort eingeben wollt)

Und bevor hier Android-User wieder böse Bemerkungen machen – IHR habt das gleiche Problem, das liegt nämlich nicht beim User sondern bei WhatsApp. Vielleicht noch ein Zitat von Caschy:

(…)wie schwer die Sicherheitslücke von WhatsApp wiegt, die trotz Bekanntheit immer noch nicht von den Entwicklern geflickt wurde und damit beweisen dürfte, dass den Betreibern in Sachen Security nicht viel am Herzen liegt, oder dass man einfach unfähig ist.

WhatsApp – it’s your turn. Eure zahlreichen User wollen nämlich:

  1. einen sicheren Messenger – und nehmen dafür gerne auch selbstgewählte Passwörter in Kauf
  2. eine wirklich sichere Verschlüsselung der Nachrichten und Bilder
  3. einen Web-Client oder eine Möglichkeit WhatsApp auch auf Mac und PC zu nutzen (dass sowas möglich ist, zeigen Generationen von Instant Messengern und auch Apple iMessage / Nachrichten)
Wir können nur raten: NUTZT andere Mittel und Wege und zeigt durch „Nichtnutzung von WhatsApp“, dass Ihr einen solch sorglosen Umgang mit Euren Daten und Accounts nicht unterstützt.

 

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?