Epic Games: CEO sieht zu hohe Abgaben an iOS App Store & Co.

Mindestens einmal im Jahr werden wir daran erinnert, wie viel Geld Apple bereits an iOS-Entwickler ausbezahlt hat. Für Tim Sweeney, den CEO von Epic Games, gibt es dennoch einen Grund für Kritik am App Store. So sei es für App-Entwickler mit einem immensen Verlust verbunden, zu hohe Abgaben an die App-Store-Anbieter zahlen zu müssen.

CEO von Epic Games findet App-Abgaben zu hoch

Weiterhin führte Sweeney aus, dass die Anbieter der einzelnen App Stores zu viel Geld für eine zu geringe Leistung verlangen. In Bezug auf den iOS App Store ist es so, dass Apple den Entwicklern 30 Prozent der erwirtschafteten Umsätze abnimmt.

Laut einer Schätzung von Sweeney wären fünf bis sechs Prozent der Umsätze für Apple & Co. immer noch mit einem lukrativen Geschäft verbunden. Ob dies zutreffend wäre, lässt sich nicht so einfach beantworten. Dass Apple & Co. aber natürlich auch an den Apps verdienen wollen, liegt auf der Hand.

Kritik bezieht sich auf iOS App Store, Play Store & Co.

Wie bereits erwähnt, bezieht sich die Kritik von Tim Sweeney nicht nur auf den iOS App Store, sondern auch auf den Google Play Store und andere. Eine Reaktion seitens der Betreiber der App Stores ist bisher noch nicht erfolgt, könnte aber sehr interessant sein.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?