Erfinder der Mac Sound-Effekte liefert Anekdoten zu Mac-Soundfiles

CNBC haben am heutigen Sonntag eine recht witzige Story, die sich um den Entwickler Jim Reekes dreht, der bis zum Jahre 1990 bei Apple arbeitet und seines Zeichens für eine Vielzahl der bis heute genutzten Soundeffekte am Mac oder iPhone verantwortlich ist.

Dieser liefert recht interessante Einblicke in seine Arbeit, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Reekes erinnert sich noch sehr gut an seinen ersten Auftrag, den er als neuer angestellter Mitarbeiter im Konzern durchführen musste.

Mac Sound Xylophone sollte eigentlich „let it beep“ heißen…

Die Anwälte der Beatles waren darauf aufmerksam geworden, dass Apple eine ganze Reihe seiner Soundfiles Namen von Instrumenten gegeben hatte. Diese drohten daraufhin mit einem Rechtsstreit.

So musste dieser zum Beispiel den Soundeffekt Xylophone umbenennen. Der Entwickler erklärte zuerst wollte er den Soundeffekt in „let it beep“ umbenennen, was wohl garantiert zu einer Klage seitens The Beatles geführt hätte (Anspielung auf „let it be“).

„Let it beep“: Sosumi = so sue me!

Da er sich sicher war, dass er in diesem Fall auf jeden Fall verklagt werden würde, nannte er den Soundeffekt Sosumi, was eine Anspielung auf „so sue me“ (dann verklagt mich eben!) darstellte.

Außerdem liefert Reekes eine recht interessante Anekdote zum Boot-up Sound des Macs. Diesen hatte er ohne Erlaubnis verändert, da er der Meinung war, dass der Soundeffekt anfänglich zu sehr dem Soundeffekt ähnelte, den der Mac machte, wenn er nach einem Crash neu starten musste.

Every Mac Startup & Crash Chime

Der Entwickler erklärt, „um ehrlich zu sein, stürzen zu dieser Zeit die Mac Computer in recht regelmäßigen Abständen ab. Wann immer du das Geräusch gehört hast, wusstest du, der Mac ist mal wieder abgestürzt.“

Mac Sound für Boot sollte sich deutlich vom Absturz-Sound unterscheiden…

Daher wollte er, dass die Sounds deutlich unterscheidbar waren (siehe Video). Der Original-Ton, der beim Start eines Mac ertönt, wurde übrigens während den 80er und 90er Jahren mehrfach geändert, bis dieser dann komplett verschwand. Das stört den Entwickler übrigens gewaltig. Für ihn fühlt sich ein Hochfahren des Mac ohne Soundeffekt so an, als würde er ein Restaurant betreten und niemand begrüßt ihn.

iOS Kamera & Mac Foto Booth nutzen noch heute den Originalsoundeffekt von Reekes

Übrigens, der Soundeffekt, den ihr hört, wenn Ihr am Mac oder iPhone ein Bild schießt, ist der Originalsoundeffekt, den der Entwickler von seiner 1970 Canon AE-1 aufgenommen hatte. Die Kamera hatte der Entwickler bereits in der Highschool gekauft.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?