Facebook, Google & Co. sollen Steuerzahlungen in Afrika umgehen

Facebook, Google & Co. sollen Steuerzahlungen in Afrika umgehen 1

Was Steuerzahlungen und dessen Höhe anbelangt, hat Apple gerade mit der EU-Kommission zu tun. Wiederum andere Tech-Unternehmen sind nun im Fokus in Afrika, denn The Economist berichtet in einem interessanten Beitrag über ausbleibende Steuerzahlungen seitens großer Tech-Unternehmen.

Facebook, Google & Co. ohne Steuerzahlungen in Afrika

Gerade in Afrika sei es aufgrund schwieriger politischer Situationen dem Vernehmen nach einfacher, um entsprechende Steuerzahlungen zu umgehen. Dies wird anscheinend auf großer Ebene und in mehreren Ländern von diversen Unternehmen durchgeführt. Beschuldigt werden unter anderem Facebook, Google, Twitter und Netflix.

Die drei erstgenannten Unternehmen sind zum Beispiel im wichtigen Standort Nigeria verortet, zahlen dort aber gar keine Steuern. Auch Netflix zahlt keine Steuern für seine Tätigkeiten in Afrika, wobei Netflix in weiten Teilen der Subsahara tätig ist.

Apple bislang nicht unter beschuldigten Unternehmen

Was auffällt: Apple ist bislang nicht als eines der Unternehmen mit solcher Steuerpolitik in Afrika genannt worden. Dementsprechend könnten sich die Steuerprobleme Apples auf die EU begrenzen, was für das kalifornische Unternehmen sicherlich besser wäre als noch weitere Anschuldigungen ertragen zu müssen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?