Facebook iPhone App mit Places & wie man Places ausschalten kann

Facebook Places / Orte auf iPhone, iPad, iPod touch in Deutschland nutzen
Facebook Places / Orte auf iPhone, iPad, iPod touch in Deutschland nutzen

Gestern gabs ein Update für die Facebook iPhone App auf Facebook 3.2.1 . Facebook hat der Facebook App für Apple iPhone jetzt Places hinzugefügt. Doch Facebook Places bringt auch Privatsphäre- und Datenschutzprobleme mit sich.

Places ist ein Lokalisierungs-Dienst, der GPS und Geo-Daten benutzt, um den User in/an bestimmten Orten einzuloggen. Ähnlich foursquare und Gowalla kann der Facebook User mit dem iPhone seinen Aufenthaltsort durch Einchecken an Orten mitteilen. Erstmal ein nettes Feature – doch wie so häufig ist Places in der Grundeinstellung für jeden Facebook User aktiviert. Das heißt:

  • Der aktuelle Aufenthaltsort wird automatisch an Facebook übermittelt und eingetragen.
  • Die Freunde können den Facebook User auch an bestimmten Plätzen einchecken.

Kurzum – was auf den ersten Blick ganz praktisch klingt, kann ganz schnell nach hinten losgehen. Ihr seid krank (macht blau) und habt Euren Chef oder Kollegen in der Freundesliste. Und plötzlich checkt Ihr (oder einer Eurer Freunde) Euch in der Kneipe ein. Wird bestimmt ein Spaß, das zu erklären. Ein anderes Beispiel: Ihr loggt Euch auf Malle ein – und steht bei der Rückkehr nach Deutschland vor einer aufgebrochenen Wohnungstür, weil der Räuber sicher sein konnte, nicth von Euch gestört zu werden. Facebook speichert Eure Daten – aber was es damit macht, verrät es uns nicht.

Deshalb heißt es für mich: Facebook Places abschalten! Und das geht so:

  1. Im Webbrowser (am PC) facebook öffnen.
  2. Konto -> Privatsphäre-Einstellung -> Benutzerdefinierte Einstellungen
  3. Unter Dinge, die ich teile: „Orte, die ich besuche“ -> Benutzerdefiniert -> „Dies sichtbar machen für“ -> „Nur Ich
  4. „Mich im „Personen, die jetzt hier sind“-Abschnitt anzeigen nachdem ich angegeben habe, wo ich mich befinde“ Häkchen entfernen!
  5. Unter Dinge, die andere Personen teilen: „Freunde können angeben, dass ich mich an einem Ort befinde“ -> „Gesperrt

Ob ihr das wirklich so restriktiv behandelt, bleibt natürlich in Eurem Ermessen.

Übrigens, wenn ihr auch weiterhin über Jailbreak & Unlock News für iOS 4 auf iPhone 4 & iPhone 3GS informiert bleiben möchtet, dann könnt ihr apfeleimer.de iPhone iPad iOS Jailbreak News auf Twitter folgen oder einfach den „Gefällt mir“ Button auf der apfeleimer Facebook-Fanpage klicken. So bleibt ihr immer Up to Date!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?