Facebook Messenger: Erster Testlauf mit Chat-Werbeeinblendungen gestartet

Facebook hat damit begonnen, in Thailand und Australien ein neues Feature in seinem Facebook Messenger auszuprobieren. Dabei geht es um die Möglichkeit, dass Firmen ihre Werbeeinblendungen in den Home Screen der App integrieren können.

Testlauf in Australien & Thailand

Dieses neue Werbebotschaften-Feature soll sich aber nicht auf Eure eigentlichen Chats auswirken. Sprich, es werden keine Werbeeinblendungen zwischen Eure Nachrichten gestopft. Nur wenn man im Messenger Home Screen eine „Unterhaltung“ mit einer der angezeigten Marken beginnt (auf die Werbung klicken, aktuell heißt das Feature „ad experience / dt.: „Werbung Erlebnis/Erfahrung“), werden die Einbildungen auch in der Unterhaltung angezeigt.

Firmen erhoffen sich, neue Marken schneller etablieren zu können

Zusätzlich sollen nur Werbeeinblendungen erscheinen, die zu Euch passen. Sprich personalisierte Werbung soll nur erscheinen, wenn Ihr zuvor schon mal mit der Marke auf Facebook interagiert habt. Noch handelt es sich um einen Testlauf und es lässt sich nicht sagen, ob das Feature so auch hierzulande Einzug halten wird. Facebook und die teilnehmenden Firmen erhoffen sich so, neue Marken schneller etablieren zu können.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?