Wir warten: Facebook (Messenger) & WhatsApp Update für Apple Watch!

Wir warten: Facebook (Messenger) & WhatsApp Update für Apple Watch! 1

Kein WhatsApp, keine Facebook App, kein Facebook Messenger für die Apple Watch? Die Integration von iMessage über die Nachrichten App auf der Apple Watch ist wirklich hervorragend gelöst! Doch Kommunikation spielt sich heute nicht nur via iMessage oder Telefonanrufen ab. Nicht nur in Deutschland funktioniert über Facebook und dem Facebook Messenger sowie WhatsApp ein großen Anteil der Kommunikation.

Ein Smartphone ohne diese Messenger ist heute kaum vorstellbar und bereits seit Monaten war die Apple Watch angekündigt und für Entwickler standen entsprechende Dokumentationen und Richtlinien zur App Gestaltung für die Apple Watch bereit. Dennoch hat es weder Facebook noch der Facebook Messenger auf die Apple Watch geschafft. Auch zu WhatsApp – erfahrungsgemäß eher „schleichend langsam“ bei Anpassungen auf der mobilen Apple Plattform – scheint der Hype um die Apple Uhr noch nicht vorgedrungen zu sein. WhatsApp auf der Apple Watch? Bislang Fehlanzeige!

Facebook & Facebook Messenger für Apple Watch?

Wo bleibt Facebook auf der Apple Watch? Tim Cook hatte in der Apple Watch Keynote sogar Facebook als Notification auf der Apple Uhr gezeigt. Dies sollte doch eigentlich ein kräftiger Wink mit dem Zaunpfahl für Facebook gewesen sein, endlich an der Umsetzung sowohl der Facebook App aber auch des Messengers für die Apple Watch zu arbeiten. Bisher zeigt die Apple Armbanduhr lediglich „Notifications“ von Facebook App und Messenger an. Einzige Interaktion für den Nutzer: Schließen der Notification durch ein Tap aufs Display. Antworten auf Facebook Chats oder Liken von Beiträgen? Fehlanzeige!

WhatsApp Update auf 2.12.2 ohne Apple Watch Kompatibilität!

WhatsApp Update weiter ohne Apple Watch Anbindung
WhatsApp Update weiter ohne Apple Watch Anbindung

Ein Wort: „Bugfixes“! So lautet der Changelog Eintrag des neuesten WhatsApp Messengers für iOS in Version 2.12.2. Mit dem WhatsApp 2.12.1 Update führte die (seit Monaten bekannte) Telefonfunktion auch unter dem mobilen Apple Betriebssystem iOS ein.
Auch hier fehlt es an einer Möglichkeit, auf eingehende WhatsApp Mitteilungen direkt über die Apple Uhr zu antworten. Allerdings sind wir lange Wartezeiten von WhatsApp für iOS ja bisher bereits gewohnt. Hoffen wir, dass WhatsApp vor der „Apple Watch 2“ ein entsprechendes Update für die Apple Watch nachreicht.

FACEBOOK & WHATSAPP: WIR WARTEN!

Reader Interactions

Kommentare

Was meinst Du dazu

Neue iPhone 11 Pro Angebote Mehr Infos