Feuerwehr München: Apple Watch setzt nach Sturz einer 80-jähriger Frau Notruf ab

Spannend?
Weitersagen:
WhatsApp Twitter Facebook

Die Fall-Erkennung der neuen Apple Watch hat laut Feuerwehr München einer 80-jährigen Dame in München die Rettungskräfte informiert. Die Seniorin sei in ihrer Wohnung gestützt, die Apple Watch hat die Notsituation der Dame erkannt und automatisch einen Notruf an die 112 Rettungsleitstelle abgesetzt. Die Fallerkennung bzw. Sturzerkennung ist in den aktuellen Apple Watch Series 4 Modellen integriert.

Die Apple Watch übermittelte im Notruf per Bandansage den Sturz und die genauen Koordinaten des Unfallortes. Die Polizei konnte somit die Adresse ermitteln und die Rettungskräfte zu der gestürzten Frau schicken – die Dame konnte nicht selbsttätig die Wohnungstür öffnen, daher wurde die Feuerwehr hinzugezogen, die die Tür gewaltsam öffnete. Nach dem Notruf an die Rettungsleitstelle wurde zusätzlich der Sohn der Dame kontaktiert, der seine Nummer ebenfalls in den Notfallkontakten hinterlegt hatte. Glücklicherweise war die Frau nicht verletzt – die Rettungsmannschaften betreuten sie bis zum Eintreffen des Sohnes weiter. In der offiziellen Meldung der Feuerwehr München wird die neue Fallerkennungsfunktion so erklärt:

Info: Diese Smartwatchanwendung erkennt schwere Stürze und alarmiert nur dann selbstständig, wenn sich die Person über einen gewissen Zeitraum nicht bewegt oder nicht auf den Alarm der Uhr reagiert. Auch selbst eingepflegte Notfallkontakte werden selbstständig von der Uhr angerufen und über das Ereignis informiert.

Auch wenn die Feuerwehr München nicht explizit den Hersteller und das Modell in der Pressemeldung kommuniziert: die Apple Watch Series 4 ist die einzige Smartwatch, die diese Funktionalität bietet. Neben der EKG-Funktion, die laut zahlreicher Berichte bereits mehrere Menschen auf unerkannte Herzprobleme hingewiesen hat, ist die Sturzerkennung gerade für ältere Menschen sicherlich ein Argument für den Kauf einer aktuellen Apple Watch.

Quelle(n) :

presseportal

Jetzt kostenlos die neuesten iPhone und Apple News direkt aufs Handy erhalten

Reader Interactions

Was meinst Du dazu?