Firefox für iOS: Beta-Start der Safari-Alternative in den Startlöchern

Firefox zählt nicht ohne Grund zu den beliebtesten Browsern am PC oder Mac. Schnell, Open-Source, Ressourcensparend und, das ist das Wichtigste, mit entscheidenden Addons frei konfigurierbar hinsichtlich nerviger Werbung. Bereits 2014 haben die Firefox-Entwickler ihr ehrgeizige Projekt einer Firefox für iOS Umsetzung angekündigt, nun kommt Bewegung ins Spiel!

Apple-Richtlinien: Nur eingeschränkte Beta geplant

Mozilla plant einen eingeschränkten Beta-Test, leider nur mit einem kleinen Kreis an Testern. Eine großangelegte Beta mit vielen öffentlichen Nutzern wäre Mozilla lieber gewesen, das Unternehmen weiß auch wie man so etwas handelt, aber Apple macht hier keinen Unterschied zwischen den App-Entwicklern. Und daher muss sich auch Global-Player Mozilla mit einer eingeschränkten Beta im kleinen Kreise zufrieden geben. Neben der eingeschränkten Beta planen die Firefox-Entwickler aber auch zeitgleich den Source-Code des Browsers für Interessierte in Github zu veröffentlichen.

Browser-Macht: Übernimmt Firefox auch den mobilen Sektor?

Kann ein Firefox für iOS überzeugen? Werdet Ihr Euren Safari-Browser gegen die Mozilla-Alternative tauschen? Über eine Alternative zum Safari-Browser kann man sich eigentlich nicht beschweren, wie viele Leute das Angebot dann auch tatsächlich annehmen, bleibt abzuwarten. Ob Firefox auch auf Apple Mobile Devices einen solchen Siegeszug wie im sonstigen Browser-Marktsegment hinlegt, wird spannend. Mittlerweile belegt Firefox hier im Browser-Gesamtranking einen unangefochtenen ersten Platz mit einer Verteilung von 30%. Zum Vergleich: der wenig gemochte Internet Explorer liegt weit abgeschlagen auf dem vorletzten Platz mit nur 10% Verteilung. Safari rangiert hier aktuell im guten Mittelfeld mit knapp 23% Verteilung.

Browser-Marktanteile Statistik von browser-statistik.de
Browser-Marktanteile Statistik von browser-statistik.de
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Fritz antwortet

    Wenn der Fuchs auf iOS auch so „ressourcensparend“ wie auf OS X wird, dann gute Nacht. (Hier gibt er sich mit knapp1 GB zufrieden.)

Was Denkst Du?