Freecom mSSD Test: schnelle externe High-Speed USB 3.0 Mini-SSD

Freecom mSSD Test: schnelle externe High-Speed USB 3.0 Mini-SSD 1

Externe Mini SSD Freecom mSSD überzeugt im Test: unglaublich hübsch, unglaublich schnell! Dass eine SSD deutlich schneller als eine herkömmliche, drehende Festplatte ist dürfte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Wir haben uns die schnelle, externe USB 3.0 mini SSD von Freecom im Test genauer angeschaut und sind begeistert: Die Freecom mSSD punktet mit Lese-Geschwindigkeiten von über 430 MB/s, einer Schreibgeschwindigkeit von 150 MB/s und einem Design, das hervorragend zu Apple iMac, Macbook & Co. passt! Noch dazu ist die mSSD nur knapp 30 Gramm schwer und sieht dank gebürstetem Aluminium noch dazu verdammt gut aus. (Freecom mSSD bei Amazon)

Externe Festplatte, USB-Stick oder SSD?

Bei der hier getesteten Freecom mSSD 128GB fällt uns die Einordnung schwer. Die externe SSD ist kaum größer als ein USB-Stick, überzeugt jedoch mit Geschwindigkeiten von über 430 MB/s beim Lesen (nicht Megabit sondern Megabyte pro Sekunde!) sowie über 150 MB/s beim Schreiben auf die kleine Mini Festplatte am USB 3.0 Anschluss (Anschluss an USB 2.0 ist natürlich ebenfalls möglich). Im Gegensatz zu einem USB-Stick ist jedoch ein (im Lieferumfang enthaltenes) USB 3.0 Kabel Voraussetzung für die Nutzung der Freecom mSSD am Mac oder PC. Das schlichte aber edle und ansprechende Design der mobilen SSD von Freecom gefällt uns gut: das gebürstete Aluminium passt hervorragend zum Mac Umfeld.SpeedTest-Freecom-mSSD

Im Inneren setzt Freecom übrigens auf eine mSATA SSD um die hohe Übertragungsraten möglich zu machen. Wie erwähnt: bei der 128 GB SSD Variante erreichten wir einen stolzen Speed von über 150 MB/s schreibend – so schafft die kleine portable SSD also etwa 9 GB pro Minute! Weitere technische Spezifikationen zur mSSD von Freecom direkt beim Hersteller.

Technisch gesehen können wir an dem kleinen portablen SSD-Speicher eigentlich nichts aussetzen. Lediglich ein kleiner Kritikpunkt könnte man dem mobilen SSD Speicher von Freecom ankreiden: ein eingebauter USB-Stecker statt einem externen 20 cm langen USB 3.0 Kabel hätte sicherlich der Portabilität beigetragen, allerdings würde ein „direkter Anschluss ohne Kabel“ evtl. auch andere Anschlüsse und Ports am Macbook versperren. Somit ist diese Lösung seitens Freecom ein akzeptabler und nachvollziehbarer Kompromiss.

Freecom mSSD Test: kaufen oder nicht?

Eine abschließende Beurteilung unseren kurzen Tests der Freecom mSSD 128 GB: für WEN ist dieser Speicher interessant? Wer ausschließlich Wert auf Portabilität legt, der ist vielleicht mit einem USB-Stick besser bedient. Wer VIEL externen Speicherplatz benötigt (und wenig Wert auf schnelles Schreiben und Lesen legt) findet vermutlich in einer herkömmlichen externen Festplatte das richtige Medium. Wer jedoch auf der Suche nach einer portablen, (sau-)schnellen, externen SSD Speicherlösung ist, der findet in der Freecom mSSD in 128 GB bzw. 256 GB ein hervorragendes Speichermedium!


Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?