Fünf Gründe, warum Apple Netflix kaufen sollte

Netflix ist aktuell wohl eines der spannendsten Unternehmen der Welt, insbesondere vor dem Hintergrund des sich verändernden Konsumverhaltens im Medienbereich. Dementsprechend gibt es auch immer wieder Übernahmegerüchte, etwa durch Amazon oder Google, nicht aber durch Apple.

Fortune Magazine: Apple sollte Netflix kaufen

Dabei würde dies sehr gut passen, findet auch das Fortune Magazine, das gleich fünf Gründe gefunden hat, warum Apple Netflix übernehmen sollte. Zu den Gründen gehören unter anderem, dass Apple sein Ziel, mehr Umsatz durch seine Services zu erreichen, mit einer Netflix-Akquisition auf einen Schlag erreichen würde.

Auch die Expertise bei den Verantwortlichen des Streaming-Dienstes könnte Apple nach einer Übernahme zunutze gemacht werden. Da die Anzahl der Netflix-Abonnenten stetig steigen, würde sich Apple zudem einen Service einverleiben, dessen Wachstum noch lange nicht erschöpft ist.

Übernahme durch Apple nicht realistisch

Dass Apple Netflix auch wirklich übernehmen wird, sieht man beim Fortune Magazine aber als unrealistisch an – hierzu wurden ebenfalls fünf Gründe genannt. Die wohl wichtigsten sind finanzieller Natur: zwar hätte Apple die rund 50 Milliarden US-Dollar, die als Kaufpreis für Netflix kolportiert werden, durchaus übrig, müsste aber wohl dennoch Schulden machen, da das Eigenkapitel auf diversen Offshore-Konten lagert.

Somit müsste Apple wohl einen jährlichen Verlust von zwei Milliarden US-Dollar als Abschreibung für die Übernahme einrechnen. Nimmt man die 300 Millionen US-Dollar an jährlichen Netflix-Gewinnen hinzu, würde Apple dennoch mehrere Jahre eine schlechtere Gewinnbilanz ausweisen müssen – das würde bei Anlegern und Börsenexperten aber wohl zu einer Abwertung führen. Zudem hat Apple bisher nie mehr als drei Milliarden US-Dollar gezahlt, und zwar für Beats Electronics.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?