Geohot vs. Evad3rs: Geohot erklärt evasi0n 7 – zurück im Jailbreak Business?

Geohot vs. Evad3rs: Geohot erklärt evasi0n 7 - zurück im Jailbreak Business? 1

Geohot gegen die Evad3rs? Ist Geohot schuld am frühzeitigen und vielleicht „zu frühen“ Evasi0n 7 Jailbreak Release? Wir haben an dieser Stelle bereits die Beteiligung des berühmten Hackers George Hotz aka Geohot im ganzen iOS 7 Jailbreak-Durcheinander angemerkt. Und in der Tat: anscheinend war Geohot der Gegenspieler der Evad3rs (Pod2g, Pimskeks, Musclenerd und Planetbeing) beim Wettlauf um den iOS 7 Jailbreak.

In einer (witzigen) Stellungnahme auf seinem Blog klärt Geohot nun einige Details zur aktuellen Lage. Tatsächlich hatte er ebenfalls an einem Jailbreak für iOS 7 gearbeitet und anscheinend gab es tatsächlich „Leaks“ in den Reihen der Evad3rs. Neben einer interessanten Erklärung wie genau der iOS 7 Jailbreak mit evasi0n denn nun funktioniert ist gibt Geohot nun offen zu, dass er die „andere Partei“ beim Wettrennen zum iOS 7 Jailbreak gewesen war.

Dabei klärt er auf: Der Jailbreak von Geohot sollte ein öffentlicher und kostenloser Jailbreak werden ohne eine Beteiligung von chinesischer Seite (ein Punkt der den evad3rs vorgeworfen wird und der etwas zu spät durch das Evasi0n 1.0.1 Update beseitigt wurde). Die beiden Jailbreaks von Geohot und evasi0n ähneln sich zu etwa 80 Prozent die teilweise wohl durch Leaks in die Hände von Geohot gefallen sind. Allerdings scheint mit dem Release von evasi0n 7 nun eine große Anzahl an Exploits verbrannt worden zu sein: besorgniserregend lesen wir daher den Ausspruch „No more jailbreaks ever?

I was working on a public, free of charge, china not involved, old school jailbreak with a few others. evad3rs released first. That jailbreak overlapped this one 80%, partly due to leaks, but mainly due to the exploits and methodology being the obvious choice(great minds, well you know), meaning the exploits won’t be usable next time. No more jailbreaks ever?

Ob Geohot nun wieder zurück im Jailbreak Business ist? Sein Text lässt darauf schließen, dass diese Aktion von Geohot eine „Einmal-Aktion“ war. 

Nachdem ihr den Like, Follow und +1 Knopf auf Facebook, Twitter und Google+ gedrückt habt ist für technisch interessiere Jailbreak Freunde daher das evasi0n7 Writeup von Geohot. eine absolute Leseempfehlung ;)

Der Deal mit China seitens Geohot scheint übrigens erst nach Rücksprache mit dem Anwalt gescheitert zu sein:

https://twitter.com/tomcr00se/status/414826291309731840

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?