GMail Compose: So aktiviert Ihr die neue KI in der Mail-App

Google hat auf seiner I/O ein paar nette Features vorgestellt. Die gesamte Konferenz stand unter dem Thema künstliche Intelligenz. Das neue Android P basiert auf einer neuen KI, die das Nutzungsverhalten erkennt und sich dieser anpasst. In der Android P-Oberfläche findet Ihr ganz unten eine Leiste mit wichtigen App-Symbolen. Das kennt Ihr auch von Eurem iPhone.

GMail Compose
Android P: Die umrandeten Symbole werden von der KI je nach Uhrzeit & Nutzungsverhalten angezeigt

Wenn ich jetzt den Button für das Wechseln zwischen Apps drücke, erscheint oben der App-Drawer und in der unteren Leiste, die fünf App-Symbole, von denen die KI ausgeht, dass ich sie jetzt brauche. Am Vormittag erscheinen hier Inbox (GMail) und Chrome, am Abend wird Gmail von Netflix ersetzt, usw. WhatsApp ist immer da. Die KI versucht mir direkt die Apps anzubieten, die ich zu dem Zeitpunkt regelmäßig verwende.

GMail Compose ist nur ein kleiner Baustein von Android P & neuer KI

Die neuen KI-Funktionen könnt ihr auch in der Desktop-Version von GMail ausprobieren. Für diese hat Google eine neue Compose-Funktion vorgestellt. Im Grunde genommen ist es nichts anderes als, dass GMail Euch Textbausteine vorgibt und versucht vorherzusagen, was Ihr schreiben wollt.

GMail Compose
GMail Compose

Wenn Ihr das ausprobieren wollt müsst, Ihr in Eurer Desktop-Version von Gmail in den Einstellungen die Sprache auf Englisch umstellen und die experimentellen Eingabefunktionen aktivieren. Danach schreibt Ihr ein neues E-Mail und wenn Ihr mit dem Text beginnt, bekommt Ihr einen ersten Vorschlag.

Kennt Euch die KI gut genug, wird es „persönlicher“

Gerade wenn Ihr wirklich viele Mails im Laufe eines Arbeitstags verschicken müsst und sich deren Inhalte auch immer wieder ein wenig ändern, ein sehr sinnvolles Feature. Google will, dass die künstliche Intelligenz zukünftig Arbeit abnimmt. So wird der Assistenz in der Lage sein, eigenständig Termine wie zum Beispiel einen Friseurbesuch zu vereinbaren. Euer Assistent ruft dafür mit Computerstimme im Hintergrund bei dem Friseur oder anderen Geschäft an und vereinbart den Termin. Ähnlich könnte man auch das neue Feature in GMail sehen.

Wenn Euch die KI erst mal gut genug kennt, weiß diese, worum es in den Konversationen mit einer bestimmten Person aktuell geht. Oder sie verweist auf ein schönes gemeinsames Erlebnis und steigt so in die Konversation ein. Sprich, die vorgeschlagenen Bausteine beziehen sich zum Beispiel auf das letzte Treffen und wie schön das war, usw…

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?