Google Chromecast Ultra: Google springt auf den 4K-Zug auf

Google Chromecast Ultra: Google springt auf den 4K-Zug auf 1
Credit: Google

Das Thema 4K wird im Moment immer wichtiger und bekommt immer mehr Aufmerksamkeit – sei es nun durch die Sony PlayStation 4 Pro und die Microsoft Xbox One Scorpio in puncto Gaming oder durch 4K-Streaming dank neuer Modelle von Xiaomi, Roku & Co. – auch Google setzt nun auf den 4K-Trend.

Google Chromecast Ultra: 4K- und HDR-Streaming möglich

Und zwar in Form des Google Chromecast Ultra, der im Zuge des gestrigen Events rund um die Pixel-Smartphones vorgestellt wurde. Mit dem Chromecast Ultra bietet Google damit erstmals ein Streaming-Gerät an, das Inhalte in 4K-Auflösung streamt.

Auch der aktuell beliebte HDR-Modus wird unterstützt, womit Google ein weiteres Format der Zukunft anbietet. Auf den Markt kommen soll Chromecast Ultra im November 2016, und zwar für 79 Euro. Ein genaues Datum für den Verkaufsstart fehlt bisher aber noch.

Verkaufsstart im November 2016, genaues Datum unbekannt

Nachdem Google nun ebenfalls 4K-Streaming anbietet, wie auch Xiaomi, Amazon oder Roku, fehlt nur noch Apple in dieser Liste. Das aktuelle Apple TV 4 bietet nur 1080p-Support, eine Wiedergabe von 4K- oder HDR-Inhalten ist dagegen nicht möglich.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?