Google Maps: Der Fehler unter Apple iOS

Download Google Maps für iOS 6
Download Google Maps für iOS 6

Als Apple Maps veröffentlicht wurde, gab es viel Kritik für den relativ schlechten Start. Seitdem hat Apple aber viele Verbesserungen vorgenommen und seinen Kartendienst nach vorne getrieben. Für Google Maps und Mutter Google hat dies aber negative Folgen.

Google Maps: Verhandlungen mit Apple als Problem

Die Experten von Forbes haben in einem interessanten Bericht noch einmal Revue passieren lassen, warum Google einen Fehler bei den Verhandlungen mit Apple gemacht hat. Google wollte damals mehr Nutzerinformationen unter iOS für sich sammeln, um besser Werbung schalten zu können.

Apple wollte dies nicht und beide Unternehmen konnten sich auf keinen gemeinsamen Nenner einigen. Google Maps wurde daraufhin als Standard-Kartendienst unter Apple iOS entfernt und durch Apples hauseigene Lösung ersetzt.

Apple Maps holt immer mehr auf Googles Dienst auf

Statistiken zeigen auf, dass Apple Maps bereits 2013 auf rund 37 Prozent der Zugriffszahlen der Kartendienste in den USA gekommen ist. Dementsprechend ist Apple auf einem sehr guten Weg, den Fehler Googles bei den Verhandlungen für sich zu nutzen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?