Google veröffentlicht Gboard für iOS in den USA

Suchmaschinengigant Google hat eine neue Keyboard App auf den Markt gebracht, die auch für iOS-Geräte verfügbar sein wird. Die Rede ist von Gboard, welches aktuell schon im US-Store geladen werden kann (weitere Landesversionen folgen). Neben einem Keyboard mit Glide-Funktion bietet die App ein sinnvolles Suchfeature, das Ihr aus verschiedenen Apps heraus aus nutzen könnt.

Deutschland-Release noch nicht bekannt

Google hat dafür auch ein paar nette Demovideos erstellt. Darin zeigen sie klassische Smartphone-Alltagsprobleme, die so jeder kennt. Sucht man nach spezifischen Infos, kann es notwendig sein, diese mit dem nervigen Copy-Tool zu kopieren und in einer anderen App als Suchinfos zu nutzen. Das geht jetzt alles aus vielen Drittanbieter Apps raus. Unterhaltet Ihr Euch in WhatsApp zum Beispiel über eine bestimmte Location, dann sucht Euch der Gboard Button automatisch die Infos wie bei einer klassischen Google-Suche.

Weiterentwicklung der neuen Google-Such auf Android-Devices

Android-Nutzer kennen das Feature schon etwas länger aus der neuen Google-Suche, die man durch langes Drücken des Homebuttons aus jeder App aus starten kann. Google durchsucht dann den Bildschirminhalt nach relevanten Infos und liefert Suchvorschläge. Die Umsetzung dieses Features für deutsche Kunden nahm damals bei Google gefühlte Ewigkeiten in Anspruch, daher sollte man hier in jedem Fall etwas Geduld mitbringen. Hier die Demo-Videos, sobald die App hierzulande verfügbar ist, informieren wir Euch nochmal:

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?