Großoffensive Maps: Apple-Vans scannen US-Städte

Die in den vergangenen Wochen immer wieder in den USA aufgetauchten Dodge-Caravans mit sehr speziellen Dachaufbauten, gehören Apple. Anders als spekuliert, handelt es sich aber nicht um die ersten iCars, sondern um spezielle Aufnahmestationen, die ihre Umgebung scannen und abfotografieren. Ein ähnliches System konnte bereits bei Google beobachtet werden, als die bekannten Google Street View Fahrzeuge mit Kameraaufbauten ihre Runden quer durch die Welt drehten.

3D-Erfassung und Gebäudeinnenansichten?

Experten gehen davon aus, dass die Spezialautos für die Verbesserung von Maps eingesetzt werden sollen. Mit sogenannten LIDAR Kameras erfassen die Fahrzeuge ihrer Umgebung und könnten, so Insider, auch geich ein 3D-Bild dieser erstellen. Ein weiterer Schritt in Richtung Map-Verbesserung, die Tim Cook schon vor drei Jahren versprach. Als nächsten Schritt sind dann wohl Gebäudeinnenansichten geplant, so dass Ihr Euch auf einem fremden Airport schnell orientieren könnt. Kooperationspartner TomTom verlängerte außerdem vergangenen Monat seinen Vertrag mit Apple.

Flyover-Unterstützung oder Gebäudefront-Integration?

Insider erwarten, dass Apple in den kommenden Jahren seine eigene „3D Street View Erfahrung“ namens Flyover nochmal erweitern wird. So könnten durch die Aufnahmen auch die Flyover-Erfahrung verbessert werden. Es könnte aber auch sein, dass die Apple Caravans lediglich dazu genutzt werden, Gebäudefronten wichtiger Unternehmen und Geschäfte abzufotografieren um diese dann besser integrieren zu können.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?