HomePod Firmware: iPhone 8 ohne Touch-ID im Front-Display!

Heute folgt ein dritter Teil der Auswertung der HomePod-Firmware.

Nachdem Entwickler Smith uns bereits in den letzten zwei Teilen der Auswertungen mit neuen Infos hinsichtlich des iPhone 8, dessen Design und der Funktionalität des HomePods versorgte, folgt nun ein dritter Teil.

HomePod-OS: Keine Hinweise auf Frontdisplay-Touch-ID

In dem erklärt der Entwickler, wieso es keine Touch-ID im Front-Displayglas des iPhone 8 geben wird. Seiner Meinung nach fehlt im Code der Firmware ein entsprechender Hinweis, dass dort eine „Ultra-Sound Under Display“-Technik, wie von Apple patentiert wurde, genutzt wird.

Somit legt sich dieser auf Twitter fest und erklärte, dass wir für dieses Jahr keine Touch-ID im Frontdisplay erleben werden, sondern dass diese entweder rückseitig angebracht sein wird oder komplett verschwindet. Die Option, dass diese auch im Powerbutton enthalten sein könnte, bespricht der Entwickler nicht.

iPhone 8 mit Tap-to-Wake-Funktion

Zusätzlich erklärt der Entwickler, dass er herausgefunden hat, dass das neue iPhone 8 eine Tap-to-Wake-Funktion unterstützen wird, die es erlaubt, durch einen kurzen Display-Tap das iPhone aufzuwecken. Eine entsprechende Funktion findet sich im Code.

Interaktive Statusbar im oberen Displaybereich

Dann geht der Entwickler auf die neue Statusbar ein, die sich am iPhone 8 im Ausschnitt am oberen Displayrand befinden wird. Diese soll wesentlich komplexer und leistungsstärker sein, als bisher gedacht. Er geht davon aus, dass es sich um eine interaktive Leiste handeln wird, die Informationen anzeigt.

Mit dem Punkt greift der Entwickler eine interessante Position auf, die wir noch gar nicht besprochen haben. Eine interaktive obere Infoleiste, lässt sich durchaus auch als Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Vorgänger verkaufen.

Augmented Reality & keine zusätzliche TouchBar

Zu guter Letzt finden sich in der Firmware eine Handvoll Hinweise auf zukünftige Augmented Reality-Funktionen und unter anderem hat der Entwickler dort eine Funktion namens ARFaceAnchor gefunden, die wohl den Tiefensensor mit der Frontcam kombiniert.

Hinsichtlich einer speziellen unteren Touch-Bar im Frontdisplay, in der dann auch eine Touch-ID verborgen wäre, hat der Entwickler keine Hinweise gefunden. Das führt den Entwickler zu der Annahme, dass es sich beim unteren Displaybereich um ein Standarddisplay handeln wird.

Home Button heißt jetzt Home Indicator

Abschließend erklärt er, dass in der iPhone 8 Software der Home Button zukünftig Home Indicator genannt wird. Gleichzeitig findet sich in der Firmware ein Hinweis darauf, dass dieser bei Bedarf verschwindet und nur bei setimmten Kontexten verfügbar sein wird.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?