HomePod Test: Siri beantwortet nur jede zweite Frage richtig!

Loup Ventures haben die Siri KI im neuen HomePod getestet und kommen zu einem erschreckenden Ergebnis. In dem Testaufbau konnte Siri gerade einmal knapp 53 % korrekte Antworten liefern. Die Erkennungsrate lag bei knapp 99,4 %. Für den Praxistest wurden drei unterschiedliche HomePod verwendet und es wurden insgesamt 782 Fragen genutzt. Zum Vergleich: Google Home bringt es im gleichen Testaufbau auf ca. 81 Prozent korrekte Antworten. Amazon Alexa schafft einen Wert von 64 Prozent korrekter Antworten.

HomePod Siri kann im Bereich lokale Geschäfte & Restaurants punkten…

Es wurden Fragen-Pakete zum Bereich lokale Geschäfte, Shopping, Navigation, Information und Befehl-Aufforderungen getestet. Wenn es um lokales Shopping oder Empfehlungen (Bars, Kneipen, usw.) geht, schlägt Siri die beiden Konkurrenten und liefert in dieser Testkategorie das bestmögliche Ergebnis ab. In den anderen Bereichen fehlen dem HomePod noch entsprechende Schnittstellen.

Ein gutes Beispiel wäre hier beim Fragenkatalog der Sprach-Befehle die Aufforderung einen Anruf durchzuführen. Da entsprechendes noch nicht im System hinterlegt ist antwortet Euch dann der HomePod, das Telefonieren auf dem HomePod nicht durchgeführt werden könne.

Tut mir leid, das kann ich nicht auf dem HomePod durchführen!…Jaaa, danke für die Info!

Die Forscher gehen davon aus, dass sich die Ergebnisse ändern werden, wenn Apple dem HomePod weitere Funktionen (E-Mail Zugang, Telefonie-Funktion, Navigationsoptionen, Einkaufsoptionen,…) spendiert. Dann würde sich die Prozentzahl korrekte Antworten auf einen Wert von 67 % verbessern. Damit läge dann der HomePod zumindest marginal über dem Wert von Alexa. An die 81 % von Google kommt dieser trotzdem nicht ran.

Vorteil HomePod: Sprachbefehle werden auch bei lauter Musikbeschallung erkannt!

Es gibt zwei Punkte, die den Forschern in ihrem Testaufbau besonders positiv aufgefallen sind. Zum einen erkennt der HomePod einen Sprachbefehl, auch wenn dieser in vollkommen normaler Lautstärke ausgesprochen wird und der Lautsprecher gleichzeitig Musik ausspuckt. Das gilt anscheinend sogar dann, wenn der Speaker relativ laut Musik abspielt. Allein dieser Aspekt macht mich hellhörig, da ich in der Küche zum Beispiel von einem Google Home beim nächtlichen Kochen beschallt werde.

Wenn der auf über 80 % Lautstärke plärrt, dann muss ich ein „Ok Google, nächstes Lied!“ schon extrem laut schreien, um die Musik zu übertönen, sodass mich der Lautsprecher und meinen Befehl erkennt (Grüße gehen raus an meine Nachbarn!). Außerdem heben auch die Forscher dieses Testaufbaus die extrem gute Tonqualität des Apple Lautsprechers hervor. Auch dieser Punkt macht mich hellhörig, da ich wirklich gespannt bin, ob auch nicht audiophile Menschen wirklich einen Unterschied zu anderen guten Lautsprechersystemen erkennen können.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?