Chinesische iCloud Schlüssel werden zukünftig in China gespeichert

Apple hat ja vergangenes Jahr angekündigt, dass es seinen chinesischen Kundendienst für chin. iCloud-Konten nach China umziehen wird, da die chinesische Rechtssprechung das erfordert. Jetzt macht eine Meldung die Runde, dass Apple wohl vorhat, die Kundenschlüssel der persönlichen iClouds zukünftig ebenfalls auch auf chinesischen Server zu speichern.

Bisher werden alle dieser Schlüssel für iCloud in den USA auf Servern gespeichert. Das gilt auch für chinesische iCloud-Konten. Die in den USA gespeicherten Daten inklusive der Schlüssel unterliegen somit US-Gesetzen. Wenn Apple zukünftig die iCloud-Schlüssel seiner chinesischen Kunden auf chinesischen Servern speichert, können chinesische Strafverfolgungsbehörden wesentlich einfacher Zugang zu diesen erlangen.

iCloud Schlüssel in USA auf Servern gespeichert? Hier greift ausschließlich US-Recht!

Denn diese müssen jetzt nicht mehr den Umweg über das US-Justizsystem gehen, sondern können ihr eigenes Justizsystem nutzen, um Apple dazu zu bringen, die Schlüssel auszuhändigen. Speziell Menschenrechtsorganisationen kritisieren diesen Schritt, da die chinesische Regierung Entsprechendes missbrauchen könnte, um zum Beispiel politische Dissidenten ausfindig zu machen.

Die Sorgen sind nicht ganz unbegründet. Nach dem Yahoo! Datensätze an die chinesische Regierung ausgehändigt hatte, wurden daraufhin zwei Personen, die sich speziell für demokratische Rechte eingesetzt hatten, anscheinend lokalisiert und inhaftiert.

iCloud Schlüssel in China auf Servern gespeichert? Hier greift ausschließlich chin. Recht!

Apple gibt an, dass sie versucht haben mit der chinesischen Regierung einen Deal auszuhandeln, dass die iCloud Datensätzen nicht von chinesischer Rechtsprechung beeinflusst werden könnten, konnten dies aber nicht durchsetzen. Gleichzeitig betont der Pressesprecher von Apple, dass die chinesische Regierung keine Art von Hintertürchen erhält, um auf persönliche Daten der Nutzer zugreifen zu können.

Apple informiert chinesische Nutzer seit ein paar Tagen via Push-Benachrichtigungen, dass der Umzug der iCloud-Konten am 28. Februar durchgeführt wird.

Schwacher Trost: Chinesische Kunden können iCloud-Nutzung deaktivieren

In den Benachrichtigungen werden Nutzer darauf hingewiesen, dass sie eine Möglichkeit haben, sich aus dem iCloud-Angebot komplett abzumelden und zukünftig ihre persönlichen Daten ausschließlich auf dem iPhone oder iPad zu speichern.

Wobei das irgendwie ein kleiner Trost ist, da ja gerade die iCloud-Daten bei iPhone-Verlust „Gold wert“ sind, um ein neues Gerät sofort wieder personalisieren zu können und nicht einen ganzen Tag mit App-Installation und Kontakte-Recherche verbringen zu müssen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?