iOS 10 & HomeKit: Apple erweitert Liste kompatibler Anbieter

Wer nicht gerade das Lampensystem von Philips sein eigen nennt, der kennt das Problem: Eine Ansteuerung seiner Smart-Home-Lampen über Siri und Sprachbefehl ist wenn nur über Drittanbieter-Optionen möglich und alles andere als komfortabel. Auch wenn es hier alternative Lösungsansätze gibt, das Ganze doch irgendwie zum Laufen zu bringen, wäre hier auch bei anderen Herstellern ein HomeKit-Support wünschenswert. Eine Vielzahl-Anbieter, die HomeKit unterstützen, hatte uns Apple schließlich damals bei der HomeKit-Präsentation versprochen. Viel passiert ist in der Zwischenzeit nicht. Mit der Ankündigung, Siri jetzt auch für Drittanbieter zu öffnen, hatten wieder viele User die Hoffnung, dass nun auch ihr bisheriges System endlich von Apple unterstützt wird und eventuell sogar eine HomeKit-Integration erhält.

iOS 10 & HomeKit: Vielzahl neuer Anbieter – weitere sollen folgen

Nun gibt es hier erste positive Infos zu dem Thema zu vermelden. Denn Apple hat eine ganze Reihe Anbieter gelistet, die mit iOS 10 dann mit HomeKit zusammenarbeiten können. Angefangen vom Hersteller für elektrische Rollläden bis hin zu den Anbietern neuster Kameratechnik für das Eigenheim findet sich hier eine ganze Reihe renommierter Anbieter wieder. Insider gehen davon aus, dass diese Liste noch lang nicht vollständig ist und wir hier noch mit weiteren Anbietern rechnen können werden. Insgesamt eine sehr positive Entwicklung, die uns dem automatisierten Heim mit Siri-Kontrolle wieder etwas annähert. Der Screenshot stammt übrigens von einer WWDC-Präsentation der letzten Woche.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Hannes Buller antwortet

    Dass Siri jetzt auch für Drittanbieter geöffnet wird, hat rein gar nichts mit der Anzahl von neuen HomeKit Herstellen zu tun. Siri war schon von Beginn an mit allen HomeKit Gerät kompatibel.
    Interessant ist, dass inzwischen sehr viele Hersteller versuchen, HomeKit in ihre Geräte zu implementieren.

    • Christian antwortet

      Danke für den Beitrag. Da hast Du Recht. ich meinte das mit der Drittanbieteröffnung eher so, dass jetzt auch Hersteller Siri implementieren können, die keinen HomeKit Support besitzen. Und für manche Nutzer ist die Sprachsteuerung des Eigenheims ja mit eines der grundlegenden Elemente des smarten Homes.Für den HomeKit Support benötigen die Geräte wohl spezielle Bauteile, die sich nicht über Software nachrüsten lassen. Wenn man diese „alten“ Geräte jetzt dann auch sprachsteuren kann, wäre das zumindest ein kleiner Schritt in Richtung HomeKit. Gruß Christian

Was Denkst Du?